Cover des Buches Das Wilde Pack, 4, lässt es krachen (ISBN: 9783440112557)
Taluzis avatar
Rezension zu Das Wilde Pack, 4, lässt es krachen von Boris Pfeiffer

Ein Kinderbuchschatz!

von Taluzi vor 10 Jahren

Kurzmeinung: Besonders toll fanden meine Kinder, dass sie ihre Namen im Buch lasen. Mein jüngster heißt mit Zweitnamen Barnabas und der älteste Tom.

Taluzis avatar
Taluzivor 10 Jahren

Das wilde Pack macht emsig Pläne, wie sie ihr Schiff in die Freiheit und Heimat bauen können. Barnabas knurrt der Magen. Im Zoo trifft er seinen ehemaligen Tierwärter, der ihm bereitwillig das Futter überlässt. Traurig sieht der Gorilla, die anderen Tiere in ihren Käfigen. Er beschließt alle auf dem Schiff in die Freiheit mitzunehmen. Dafür braucht das wilde Pack aber einen großen Balken, um den Kiel zu bauen. Auf einem Richtfest finden sie den passenden Balken. Natürlich können sie nicht abwarten und klauen den Balken während der Feier. Ein riesengroßes Chaos entsteht.

Nun haben die Tiere zwar den Balken, aber wie sollen sie ihn zersägen?

Ist der Bau des Schiffes zum Scheitern verurteilt?

Für uns war es der zweite Band vom wilden Pack, daher kannten wir die Tiere und ihre Pläne schon. Für diejenigen, die das wilde Pack zum ersten Mal lesen, wird alles im ersten Kapitel noch mal kurz zusammengefasst. Trotzdem würden wir ein Personen- bzw. Tierregister am Anfang des Buches begrüßen, wo der Leser noch mal nachschlagen kann, wer wer war.

Die Geschichte nahm uns gleich wieder in seinen Bann. Sie ist spannend, humorvoll und man kann Zwischen den Zeilen was lernen.

Das wilde Pack macht deutlich wie wichtig der Zusammenhalt untereinander ist, wenn man ein gemeinsames Ziel hat. Nur so kann man es erreichen. Die Tiere zeigen wie wichtig es ist unterschiedlich zu sein und das jeder was kann! Was nützen Barnabas seine Kräfte um den Balken zu holen, wenn er ihn danach nicht weiter verarbeiten kann. Das kann aber der Biber mit seinen Zähnen.

Die Schriftgröße und die kurzen Kapitel sind kinderfreundlich und regen auch meinen Selberlese-Muffel an das Buch in die Hand zu nehmen und nicht zu warten bis Mama weiter vorliest.

Für uns könnten noch mehr Bilder in dem Buch sein. Die wenigen Bilder haben es aber in sich, sie sind sehr detailgenau gezeichnet und erfüllen die Geschichte mit noch mehr Leben. Besonders gut hat uns das Bild auf Seite 81 gefallen, wie Oskar versucht lesen zu lernen.

„Das wilde Pack“ von Boris Pfeiffer und André Marx ist ein ganz besonderer Kinderbuchschatz.