Cover des Buches Die Akademie der Abenteuer - Das Schiff aus Stein (ISBN: 9783411808373)
sddsinas avatar
Rezension zu Die Akademie der Abenteuer - Das Schiff aus Stein von Boris Pfeiffer

Spannende, lehrreiche Bücher die auch nach dem 3. Band noch Spaß machen.

von sddsina vor 11 Jahren

sddsinas avatar
sddsinavor 11 Jahren

Ich bin schon seit längerem Fan dieser Buchreihe und habe mir den 3. Band nun ziemlich lange aufgespart, da das Erscheinungsdatum vom 4. Band ja leider noch nicht feststeht. Irgendwie hatte ich nun aber mal wieder richtig Lust auf ein Abenteuer in der Akademie und so habe ich mir das Buch einfach gegriffen. Kurzweilige 260 Seiten später fühle ich mich nun wieder (genauso wie bei den Büchern zuvor) bestens unterhalten und habe einige Dinge aus der Vergangenheit wieder dazu gelernt.

Zum Inhalt: Rufus und seine Freunde Fili und No geraten ganz unverhofft in ihre nächste Flut. Begleitet von 3 anderen Schülerin befinden sie sich diesem Mal in Mitten einer Entführung. Wie immer ist es gar nicht so einfach das Rätsel um das Artefakt zu lösen, aber gemeinsam mit seinen Freunden kommt Rufus der Lösung immer näher.
Dieses Mal allerdings scheint er nicht komplett bei der Sache zu sein, denn ein wertvolles Artefakt wurde aus der Akademie gestohlen und Rufus befürchtet, dass seine gierige Mutter möglicherweise dahinterstecken könnte...

Eigentlich braucht man zu der Reihe gar nicht mehr viel zu sagen. Wer sich für den dritten Band interessiert hat (hoffentlich) ja schon die ersten beiden gelesen und weiß nun sowieso schon wie viel Abenteuer, Fantasie und Wissen zwischen diesen beiden Buchdeckeln steckt. Es ist unbedingt zu empfehlen mit dem 1. Band anzufangen, da sich die Geschichte um Rufus langsam aufbaut und man alles viel besser verstehen kann, wenn man ihn nach und nach begleitet.
Ähnlich wie bei den Vorgängern schafft der Autor es auch hier mich von Anfang an für die Geschichte zu begeistern. Der Schreibstil ist total angenehm, denn obwohl für Kinder geschrieben bleibt das Ganze auf einem recht hohen Niveau, sodass man auch als Erwachsene die Abenteuer noch problemlos genießen kann.
Ich bin wirklich niemand, der sich besonders für Geschichte begeistern kann, aber selbst mich nehmen die Abenteuer immer wieder mit auf eine Reise und ich beginne einfach mitzurätseln wie die Geschichte wohl ausgehen mag. Gerade für Kinder ist diese Reihe sicher besonders mitreißend geschrieben und daneben noch lehrreich, also vereint sie eigentlich alles, was Eltern in Büchern suchen können. Bei mir sorgt die Reihe immer irgendwie dafür, dass meine Fantasie angeregt wird. Wann habe ich mir vorher schon groß Gedanken über die Herstellung von Gläsern gemacht? Wahrscheinlich noch nie, aber dank diesem Buch sehe ich das alles nun aus neuem Blickwinkel und kann mich nun viel mehr für solche Themen begeistern, die mich vorher noch gar nicht interessiert haben.

Mein Favorit ist bisher übrigens der 2. Band. Dessen Geschichte hat mich so mitgerissen, dass ich es in einem Rutsch durchgelesen habe. Band 3 war aber fast ebenso spannend und da sich die Orte in der Flut aber so stark unterscheiden dürfte eigentlich für jeden die richtige Geschichte dabei sein. Ich will gar nicht zu viel verraten, man sollte einfach gleich mit dem ersten Band anfangen und sich selbst in diese ganz besondere Welt aus Geschichte, Abenteuer und Freundschaft entführen lassen.

Fazit: Ich kann nur immer wieder sagen, wie sehr mir die Mischung aus Geschichte und Abenteuer in diesen Büchern gefällt. Sowohl für Kinder wie auch Erwachsene bietet dieses Buch sehr viel zum erleben und ich würde es jederzeit Kindern ab 10 Jahren die sich ein wenig für die Vergangenheit und deren Abenteuer interessieren weiterempfehlen.
Ich hoffe der nächste Band lässt nicht mehr all zu lange auf sich warten, denn diese Reihe hat jede Menge Fans die unbedingt wissen wollen wie es mit Rufus, seinen Freunden und der Akademie weitergeht.