Low

Positiv (4):
Catties avatar
Cattie

Ein Leseerlebnis, wie es selten vorkommt. Ehrlich, direkt und kein bisschen melodramatisch.

Kritisch (3):
Ein LovelyBooks-Nutzer

Der Ich-Erzähler sucht nach seinem Schulfreund Moritz, indem er Personen, die er zufällig trifft, befragt...

Den Sinn ihres Lebens begreifen Moritz und der Ich-Erzähler darin, sich der Welt zu entziehen: der Gesellschaft, dem Alltag, jeder normativen Kraft. Denn erhaben ist nur, was man weder beherrschen noch benutzen kann. Ihr Tor zur Erhabenheit sind Drogen, Kreativität und der Mantel der Nacht. Doch eines Tages, mitten im Sommer, verschwindet Moritz spurlos, und den Ich-Erzähler überfällt eine nie gekannte Verlorenheit. Er macht sich auf die Suche nach seinem Freund, doch an den Schauplätzen, die bisher die Bühne für ihre Ekstase und ihren jugendlichen Hedonismus waren, fehlt jede Spur von ihm. Die Party ist vorerst vorbei. Erschöpfung, Ernüchterung, Angst, Trotz und schließlich die Erkenntnis, dass man sich allem entziehen kann. Nicht aber sich selbst.

Ausgabe:Gebundenes Buch
Verlag:Metrolit Verlag