Cover des Buches Winterapfelgarten (ISBN: 9783548612300)
Lesemaus_im_Schafspelzs avatar
Rezension zu Winterapfelgarten von Brigitte Janson

Ein wunderbar warmes Buch für die kalte Jahreszeit

von Lesemaus_im_Schafspelz vor 9 Jahren

Kurzmeinung: Ein wunderbar warmes Buch über Freundschaft und Liebe - nicht nur perfekt für den Herbst ;-)

Lesemaus_im_Schafspelzs avatar
Lesemaus_im_Schafspelzvor 9 Jahren
Claudia ist mit 51 Jahren zu alt für ihren Job in der Parfumerie, findet ihr Chef und kommandiert sie ab. Die resolute Dame lässt sich jedoch nicht alles gefallen und zieht es vor zu kündigen. Auch ihre Tochter Jule hat es nach einem schweren Unfall nicht leicht. Mehr noch als an den Schmerzen leidet sie unter der zunehmenden Trostlosigkeit, die sie immer tiefer mit sich reißt. Auch Sara, eine Freundin der beiden, ist mit sich und ihrem Leben als reicht Anwaltsgattin nicht mehr zufrieden.
Eine Lösung muss her! Diese zeigt sich in einem alten Apfelgarten, in den sich Claudia auf den ersten Blick an verliebt und sich in den Kopf setzt, an diesem wundervollen Ort leben zu wollen.
Schließlich stößt noch die rüstige Witwe Elisabeth zu den Frauen und beginnt, dem zauberhaften Ort neues Leben einzuhauchen…

Dem Leser werden nach und nach die Geschichten der einzelnen Protagonistinnen erzählt, von denen jede für sich ein kleiner Schicksalsschlag erlebt hat. Kapitel für Kapitel lernt man sie und die Gründe für ihr Verhalten besser kennen, bis sich die Fäden zu einem Gesamtbild zusammenfügen lassen.

Der Autorin Brigitte Janson gelingt es absolut, hier die Bedeutung von Freundschaft aufzuzeigen. Mit so unfassbar viel Wärme bereitet sie ihre Protagonistinnen auf ein neues Leben vor, das sie alle erwartet. Dabei werden neue Bande der Freundschaft geschlossen, alte wieder auferlebt und auch die Liebe kommt hier nicht zu kurz.
Ich habe mich als Leser sehr gut in die einzelnen Protagonistinnen hineinversetzen können, mitgelitten, mitgelacht, mitgefiebert und finde es zwar ein wenig kitschig, dass wirklich alles sich am Ende zum Guten zu wenden scheint, doch gibt es auch Mut, aus vermeintlich schlimmen Lebenslagen doch immer wieder einen Ausweg finden zu können.

Auch der Schreibstil ab sich hat mich absolut überzeugt: warm und immer passend, abwechslungsreich, und in jeder Situation auf dieselbe angepasst.

Doch nicht nur der Inhalt, sondern auch die Aufmachung überzeugt mich hier voll und ganz:
Der Hintergrund des 332 Seiten-Romans ist in einem beigeton gehalten, der an die Natur erinnert. Auch fühlt er sich eher naturbelassen an, was zum Gesamtkonzept des Buchs wunderbar passt! Es sind witzig bunt bedruckte Äpfel zu sehen, bei denen ich zunächst unsicher war, was ich von ihnen halten soll. Im Laufe der Geschichte hat sich für mich aber entschieden, dass es genau so und nicht anders einfach perfekt zusammen passt.

Ich muss sagen, selten überzeugt mich ein Buch zu 100%. Hier jedoch ist genau das der Fall. Spontan musste ich es weiterempfehlen, da ich denke, es ist die perfekte Lektüre für alle, die einen Frauenroman suchen, in dem es nicht nur um kitschige Liebesgeschichten geht, sondern eben auch um Freundschaften an sich.