Cover des Buches Liebe, Macht und rote Rosen (ISBN: 9783950347845)
loewes avatar
Rezension zu Liebe, Macht und rote Rosen von Brigitte Teufl-Heimhilcher

ein schöner Roman

von loewe vor 10 Jahren

loewes avatar
loewevor 10 Jahren

Verlagsinfo, Klappentext

“… eine mögliche Geschichte aus einem fiktiven Land.

Als Sybille Hold-Meixner nach dem Unfalltod des Sozialministers zu dessen Nachfolgerin gekürt werden soll, zögert sie kurz, ehe sie das Amt annimmt – unter anderem auch, weil ihr der Kanzler einmal sehr nahe gestanden ist.

Kaum hat sie ihr neues Büro bezogen, fallen ihr Unterlagen in die Hände, die den Chef der Gewerkschaft in arge Bedrängnis bringen könnten. Aber ist es politisch klug, sich mit der Gewerkschaft anzulegen?

Sybille überlegt nicht lange und nimmt den Kampf auf – schließlich ist sie angetreten, um mehr Ehrlichkeit in die Politik zu bringen.

Doch sie hat nicht nur mit dem politischen Gegner zu kämpfen, auch der Kanzler bringt sie in eine höchst unangenehme Lage und mit ihrer halbwüchsigen Tochter Kerstin hat sie es auch nicht immer leicht.

Gut, dass wenigstens der Chefredakteur des Tagblattes immer öfter ihre Partei ergreift.

Er erweist sich auch sonst als höchst angenehme Gesellschaft, aber darf sich eine Ministerin in einen der führenden Journalisten des Landes verlieben?”

194 Seiten

ISBN: 9783950347845

Mein Eindruck vom Buch

Brigitte Teufl-Heimhilcher schreibt Romane die einfach gut unterhalten. Der Schreibstil ist leicht und gefällig. Hier und da stolpert der deutsche Leser mal über den einen oder anderen Ausdruck, den wir hier bei uns nicht so wirklich verwenden, aber eigentlich kann man sich schon gut vorstellen was mit einem Kleiderkasten oder gar einem Eiskasten gemeint sein sollte

Was mir aber immer wieder auffällt, da ich bereits den einen oder anderen Titel der Autorin Gelsen habe, sind die gut ausgearbeiteten Protagonisten. Immer dicht am wahren Leben, nie übertrieben oder gekünstelt. Und auch in diesem Buch ist es so. Auch wenn die Geschichte in einem fiktiven Land angesiedelt ist, so sind die Hauptfiguren durchaus die Frau oder der Mann von “Nebenan”.

Sehr interessant finde ich, dass die Autorin ihre Geschichte in ein fiktives Land verlegt. Wobei man Euroreich vielleicht überall finden kann…

Nachdem ich den Klappentext gelesen hatte, war ich mir nicht sicher auf was für eine Story ich hier stossen würde. Auf der einen Seite scheint es um Politik zu gehen. So wirklich ist das nicht mein Thema, leider, ich weiss schon dass es für uns alle wichtig ist sich mit der Politik zu befassen und vielleicht sogar aktiv mit einzugreifen um die Geschehnisse unserer Welt mitzubestimmen und zu steuern…Ich muss aber zugeben dass es der Autorin mit diesem Buch gelungen ist mich auch hier ein wenig zu sensibilisieren. Toll, wenn man das Gefühl hat auch noch ehrliche Menschen unter den Politikern zu haben.

Toll wie die Hauptfigur Sybille den Spagat zwischen Arbeit und Privatem meistert. Weder in der Politik noch mit der heranwachsenden Tochter hat sie es leicht, ich möchte mir kein Urteil darüber erlauben wo hier mehr Erziehungsmaßnahmen von Nöten sind

Brigitte Teufl-Heimhilcher nimmt uns hier mit in eine vielschichtige Geschichte. Wir haben auf der einen Seite eine Liebesgeschichte, einen Familienroman, einen Krimi und alles mit dem Hintergrund von politischen Ränkespielen.

Mich hat dieser Roman einfach sehr gut unterhalten.