Cover des Buches Land oder Liebe (ISBN: 9789963528493)
Angeliques_Leseeckes avatar
Rezension zu Land oder Liebe von Britta Orlowski

Humorvoll und spannend!!!

von Angeliques_Leseecke vor 8 Jahren

Kurzmeinung: Ein wunderbarer Roman über Freundschaft, Liebe und einer zusammengewürfelte Großfamilie. Humorvoll und spannend!!!

Angeliques_Leseeckes avatar
Angeliques_Leseeckevor 8 Jahren
Endlich kann sich Tina Lenz ihren langgehegten Traum eines Mehrgenerationenhaus erfüllen, als sie einen Vierseitenhof in Bützer entdeckt, der zum Verkauf angeboten wird.
Doch manche Träume lassen sich nicht so einfach erfüllen, zwei ihrer drei Kinder sind absolut dagegen aufs Land zu ziehen und auch der Vorbesitzer erleichtert Tinas Leben nicht wirklich.
Er ist sehr in sich gekehrt und trägt ein Geheimnis mit sich rum. Tina versucht ihm aus dem Weg zu gehen, aber irgendwie hat er etwas Faszinierendes an sich, so bekommt er den Spitznamen Prinz Eisenherz. Schnell kann sie zwei Wohnungen renovieren und weitervermieten. Die neugewonnen Gemeinschaft auf dem Vierseitenhof entwickelt sich langsam zu einer Großfamilie, doch noch immer steht die Finanzierung nicht richtig. Wann endlich kommt der Vertrag zwischen Jakob und Tina zustande?

Die Idee eines Mehrgenerationenhauses finde ich echt spannend und ich könnte es für mich auch gut vorstellen. In "Land oder Liebe" hat die Autorin Britta Orlowski dieses Thema gut in Szene gesetzt und mir echt schmackhaft gemacht. Mit ihrem spannenden aber auch lustigen Schreibstil beschreibt sie gekonnt Land und Leute, ich konnte Tina mit ihren High-Heels über den Hof stöckeln sehen.
Beim Lesen dieser bildhaften Beschreibungen musste ich oft laut lachen.

Die Figuren sind alle unterschiedlich, aber sehr lebendig und authentisch beschrieben.
Superschnell ans Herz ist mir die kleine Josi gewachsen, sie hat das Herz am rechten Fleck und mit ihren fünf Jahren bringt sie bestimmte Situationen auf den Punkt. Süß, wie sie jeden Morgen Jakob einen Tee machen will. Tja und dann ist da Jakob… auch wenn er manchmal ziemlich schroff rüberkommt, denke ich, dass auch er ein herzensguter Mensch ist. Er trägt nur ein schweres Geheimnis mit sich. Mir ist er trotz allem sehr sympathisch. Und auch Tina mag ich, sei muss ein Leben als alleinerziehende Mutter mit drei Kindern meistern. Hut ab!!! Ach eigentlich gefallen mir alle Bewohner auf dem Hof…

Fazit:
Diesen Ausflug aufs Land kann ich nur jedem empfehlen, der Bücher mag, die humorvoll und spannend sind und von Freundschaft, Liebe und Gemeinschaft handeln.