Cover des Buches Liebe misst man nicht in Jahren (ISBN: 9789963530960)
Angeliques_Leseeckes avatar
Rezension zu Liebe misst man nicht in Jahren von Britta Orlowski

Liebe misst man nicht in Jahren

von Angeliques_Leseecke vor 8 Jahren

Kurzmeinung: Ein Roman, der gefühlvoll, emotional aber auch spannend und humorvoll ist, unbedingt lesen!!!

Angeliques_Leseeckes avatar
Angeliques_Leseeckevor 8 Jahren
Betty und Mattis verlieren ihren Sohn Fynn bei einem Unfall. Auch nach fünf Jahren ist die Traurigkeit noch riesengroß und die beiden haben sich in ihrer Trauer voneinander entfernt. Ben, der große Bruder von Fynn hat sich ziemlich abgekapselt. Um wieder mehr am Leben teilzunehmen, zieht Betty allein auf den Mehrgenerationenhaus nach Bützer. Kann sie hier wieder zurück ins Leben finden?
Mattis taucht auch immer öfter auf, er kämpft um seine Frau und seine Ehe? Kann es einen Neuanfang für die beiden geben?
Dann wird Simone Bernau, die damalige Unfallverursacherin ermordet und die komplette Familie gerät unter Tatverdacht.

Mit "Liebe misst man nicht in Jahren" hat die Autorin Britta Orlowski einen wunderschönen und sehr emotionalen zweiten Teil um den Mehrgenerationenhof geschrieben. Während im ersten Teil spannend und humorvoll war, ist dieser auch spannend aber auch sehr traurig und macht einen Nachdenklich. Die Trauer von Betty, Mattis und Ben wird sehr gut beschrieben, ich könnte sie förmlich spüren und meine Tränen sind nur so in Strömen geflossen. Aber zum Glück gab es auch schöne und lustige Szenen. Das Buch zu Lesen war für mich wie eine Achterbahnfahrt der Gefühle.

Durch den wunderschönen und lockeren Schreibstil und den lebendigen Charakteren bin ich nur so durchs Buch geflogen.
Sehr gut gefallen hat mir das Wiedersehen mit altbekannten Gesichtern, aber auch die neuen habe ich schnell in mein Herz geschlossen, besonders Betty und Mattis. Betty hat einen Weg gefunden, mit ihrer Trauer umzugehen. Sie ist eine echt starke und tapfere Frau. Mattis hat nach langer Zeit festgestellt, dass er mit seinem Verhalten, seine Frau weggestoßen hat. Nun versucht er seine Ehe und sein Leben zu retten. Die Wandlung, die er durchmacht gefällt mir sehr gut und ich glaube, dass auch er auf den richtigen Weg ist. Aber ob die beiden eine letzte Chance bekommen? Das müsst ihr nachlesen.

Die Beschreibungen vom Mehrgenerationenhaus sind wieder sehr anschaulich und authentisch, ich warte immer noch, dass meine Wohnung fertig wird. Das ist ein Ort, an dem ich auch sehr gerne leben möchte.

Fazit:
Die Autorin zeigt mir als Leser mit wunderbaren Worten, dass man auch trotz schwerer Schicksalsschläge weiterleben kann und auch wieder Freude empfinden darf. Diesem gefühlvollen und spannenden Roman kann ich nur empfehlen, von mir bekommt er 5 Sterne.