Cover des Buches Nackt unter Wölfen (ISBN: 9783351033903)
louella2209s avatar
Rezension zu Nackt unter Wölfen von Susanne Hantke

Ein Buch, das zutiefst erschüttert

von louella2209 vor 9 Jahren

Kurzmeinung: Das Buch hat mich zutiefst erschütttert. Der Autor schildert eindrucksvoll und bildgewaltig die Gefangenschaft während des SS-Regimes.

louella2209s avatar
louella2209vor 9 Jahren
Die Neuauflage des Klassikers von Bruno Apitz ist ein Weckruf, die Grausamkeiten des Krieges und die Unmenschlichkeit des SS-Regimes und das dunkelste Kapitel deutscher Geschichte nicht in Vergessenheit geraten zu lassen.

Zum Inhalt:
Ein dreijähriger jüdischer Junge, dessen Eltern im Krieg umgekommen sind, wird von einem polnischen Gefangenen in das KZ Buchenwald eingeschleust. Vom Schicksal des Jungen betroffen, nehmen sich Kameraden der illegalen Geheimorganisation ILK des Kindes an, um es vor den Faschisten zu verstecken. Wohlwissend, das sie damit sich selbst, die Mitglieder des ILK und alle eingeweihten Häftlinge in große Gefahr bringen. Je mehr davon wissen desto bedrohlicher wird die Situation.
Sie vollbringen gemeinsam eine wahre Meisterleistung um den Jungen innerhalb des Lagers sicher unterzubringen und zu versorgen. Allerdings dauert es nicht lange bis die SS davon Wind bekommt.
Mit Folter und Erniedrigung versuchen sie den Verrat an das Versteck des Jungen zu erzwingen. Sie gehen dabei mit menschenverachtender Brutalität vor und schrecken auch nicht davor zurück, im Falle einer Niederlage, das ganze Lager auslöschen zu wollen.
Erschreckend bis zur letzten Seite.

Fazit:
Anfangs ein etwas gewöhnungsbedürftiger Schreibstil, dem man dann aber sehr schnell folgen kann und den der Roman letztendlich ausmacht.
Bruno Apitz, der selbst den grausamen Lageralltag kennenlernen musste, versteht es wie keine anderer mit seiner bildgewaltigen Sprache zu fesseln.
Man ist schon nach wenigen Seiten in das Geschehen eingebunden und es lässt einen nicht mehr los.
Besonders berührt war ich von der Aufopferungsbereitschaft der Insassen des Lagers und die Kameradschaft unter der Widerstandsorganisation, die bis zuletzt großer Bestandteil des Geschehens ist. Selbst als sie dem Tod ins Auge sahen und unter großen Schmerzen litten, waren sie sich untereinander noch eine Stütze und sprachen sich Mut zu.

Mich hat das Buch mal wieder zum Nachdenken gebracht, das sich so etwas nie mehr wiederholen darf, aber in vielen Ländern der Krieg und die Unterdrückung immer noch Alltag ist.