Cover des Buches Shadow Falls Camp – Erwacht im Morgengrauen (ISBN: 9783841421289)
Levenyas avatar
Rezension zu Shadow Falls Camp – Erwacht im Morgengrauen von C.C. Hunter

... Erwacht im Morgengrauen ...

von Levenya vor 10 Jahren

Kurzmeinung: Wer also auf Übersinnliches steht und einen Hang zur Dramatik mag, der ist bei der „Shadow Falls Camp“ Reihe genau richtig.

Levenyas avatar
Levenyavor 10 Jahren

Shadow Falls Camp
- Erwacht im Morgengrauen

2/5
Schon als Kind liebte C.C. Hunter Glühwürmchen, lief am liebsten barfuß und rettete mögliche Märchenprinzen in Form von Fröschen vor ihren Brüdern. Auch wenn sie heute meist Schuhe trägt, ist sie immer noch von Glühwürmchen fasziniert.
Sie rettet inzwischen nicht mehr nur Frösche, sondern auch andere Tiere, und hat einen Märchenprinzen gefunden. Mit ihm, drei Katzen und einem Hund lebt sie in Texas – und wenn sie nicht gerade liest, schreibt oder Zeit mit ihrer Familie verbringt, fotografiert sie gerne. Quelle

„Shadow Falls Camp – Erwacht im Morgengrauen“ ist der zweite Teil der „Shadow Falls Camp Reihe“, die fünf Bände umfasst.
Website der Autorin!

Erster Satz:
„Du musst es aufhalten, Kylie.“

Klappentext:
Von dem Moment an, als Kylie im Shadow Falls Camp angekommen ist, wollte sie nur eines wissen: Was bin ich? Umgeben von Werwölfen, Vampiren, Hexen und Gestaltwandler möchte Kylie endlich herausfinden, welche Art von Wesen sie ist, und was ihre übernatürlichen Kräfte zu bedeuten haben.

Kaum hat Kylie sich einigermaßen im Camp eingelebt, überschlagen sich die Ereignisse. Ihre übernatürlichen Fähigkeiten entwickeln sich, ein Geist taucht auf und warnt sie, dass jemand, den sie liebt, sterben wird, und eine Vampirgang zieht mordend durch die umliegenden Städte. Auch in Kylies Liebesleben ist keine Besserung in Sicht: Sie versucht zwar ihre Zeit mit Derek zu genießen, kann aber Lucas nicht vergessen.
Als sie ein Wochenende bei ihrer Mutter verbringen soll, um endlich Abstand zu gewinnen, findet sie auch dort keine Ruhe: Ohne den Schutz des Camps ist sie gefährlichen dunklen Mächten ausgeliefert und es kommt zu einem Kampf auf Leben und Tod.

Cover:
Das Cover finde ich auch diesmal ganz okay. Für meinen Geschmack ist es ein wenig sehr gemacht, wenn ihr versteht was ich meine? Man erkennt eine junge Frau, die sehr wahrscheinlich für unsere junge Protagonistin stehen soll, vor einem Wasserfall, der ja auch im Buch thematisiert wird. Sehr geheimnisvoll und mystisch, aber es haut mich nicht so ganz vom Hocker. Ist aber auch nicht weiter schlimm, solange der Inhalt stimmt und es passt zum ersten Teil..

Leseprobe

Buchtrailer:
Zum Auftakt

Meinung:
Diese Buchreihe habe ich schon eine ganze Weile bei mir rumstehen und jetzt habe ich sie aus einer Laune heraus einfach mal angefangen und bin ziemlich gespannt, wie es weitergeht. Der erste Teil hat mich ja leider noch nicht so wirklich überzeugen können, aber er hat mich doch neugierig gemacht auf mehr.

Die Geschichte erfahren wir wieder aus Sicht der sechzehnjährigen Kylie. Kylies Leben verläuft im Moment alles andere als gut. Ihre Eltern lassen sich scheiden, ihr Freund hat mit ihr Schluss gemacht, von ihrer besten Freundin entfernt sie sich mehr und mehr, ihre Großmutter ist gestorben und zu allem Überfluss ist sie auch noch in ein Camp geschickt werden, in dem kriminellen Jugendlichen weiter geholfen wird. Aber schon bald merkt sie, dass sich hinter dem Camp etwas ganz anderes verbirgt und sie beginnt, sich endlich daheim zu fühlen.

Meine Sympathie für Kylie kam und ging während des ganzen Buches, was ich sehr amüsant fand, da mir das auch noch nicht passiert ist. Also mal ehrlich, man kann ja eigentlich nur mit jemandem Mitgefühl empfinden, der dermaßen viel durchgemacht hat wie Kylie! Sie ist ein sehr aufgewecktes, schon sehr erwachsenes junges Mädchen und für ihr Alter ist sie vielleicht vernünftiger als ihr guttut. Dennoch habe ich es sehr gemocht, dass sie als Protagonistin sehr kritisch mit der Situation im Camp umgeht. Denn als sie erst einmal dort ist, stellt sich heraus, dass es alles andere als ein normales Camp ist. Anstelle der kriminellen Jugendlichen wimmelt es hier von Vampiren, Werwölfen, Feen, Hexen und Gestaltwandlern. Viel zu oft habe ich Protagonisten erlebt, die eine solche Entdeckung machen und nach (ganz) kurzem überlegen einfach so weiter machen, als sei es nichts besonders. Deswegen bin ich sehr positiv überrascht von Kylie. In diesem Teil nimmt sie das Übersinnliche endlich an und akzeptiert, dass sie anders ist. Sie versucht heraus zu finden, was sie ist und erkundet dabei ihre familiären Wurzeln, die doch tiefer und weiter reichen, als sie je gedacht hätte.
Andererseits hat sie mich oft auch in diesem Teil mit ihren zahlreichen Romanzen und Weinkrämpfen sehr genervt. Da konnte ich dann nur mit den Augen rollen. Wen will sie denn jetzt eigentlich? Meine Güte, da kann man auch ein bisschen sehr viel Dramatik reinpacken. Spannend finde ich, dass Kylie ein Geheimnis umgibt, dass bis jetzt noch nicht gelöst werden konnte. Andererseits ist es auch ziemlich klischeehaft, dass ausgerechnet Kylie, die von nichts ahnte, etwas Besonderes ist. Naja, ich lasse mich mal überraschen und hoffe nur, dass ich nicht bis zum letzten Teil warten muss.
Des Weiteren entwickelt und entdeckt Kylie viele neue Fähigkeiten, die ihr zwar noch keine Erklärungen geben, aber sie immerhin auf die richtige Spur bringen. Die Geschichte mit den Geistern wird in diesem Band noch vertieft und ist für mich ein spannender Aspekt gewesen.

Die übrigen Charaktere finde ich auch alle durchaus in Ordnung. Nur leider erfüllen sie bis jetzt so ziemlich sämtliche Klischeerollen, wie z.B. den Werwolf Lukas, als geheimnisvollen Badboy oder die Halbfee Derek, unseren Sunnyboy. Auch die übrigen Charaktere, wie z.B. Kylies Campfreundinnen Della, eine Vampirin und Miranda, eine Hexe passen gut in die Geschichte und erfüllen ihre Rollen. Die Freunde wachsen mehr und mehr zusammen und entdecken nach und nach ihre Fähigkeiten. Bis jetzt ist alles in Ordnung, nur hoffe ich weiterhin auf eine starke Entwicklung aller Charaktere, um sie ein wenig tiefgründiger werden zu lassen.
Gut gefallen hat mir die Entwicklung der Beziehung zwischen Kylie und ihrer Mutter. Ich habe das Gefühl, dass die beiden sich näher stehen als je zuvor und hoffe, dass das auch so weitergeht.

Die Entführung durch die Vampir Sekte konnte mich leider nicht ganz überzeugen und wirkte auf mich etwas zu gewollt. So, als muss jetzt unbedingt noch etwas Spannendes passieren. Aber vielleicht wird es im dritten Teil ja noch sehr interessant ausgebaut. Ich bin ja optimistisch.

Die Idee mit dem „Shadow Falls Camp“ hat mir sehr gut gefallen. Ich liebe alles Übersinnliche und hier vereinen sich Vampire, Werwölfe, Hexen, Feen, Gestaltwandler und vieles mehr in einem. Im ersten Moment musste ich daran denken, dass Harry Potter auf Percy Jackson trifft. Die Idee dahinter ist leider nicht ganz so neu, aber wenn sie gut und anders verpackt wird, bin ich begeistert und bleibe gespannt.

Der Schreibstil der Autorin ist einfach und flüssig, überzeugt mich aber leider nicht durchgehend. Mir fehlt das gewisse Etwas, um mich richtig zum Träumen zu bringen. Auch die zahlreichen Liebesgeschichte rund um Kylie, mit ihrem Exfreund, mit Derek, mit Lukas, habe mich sehr genervt. Geht es denn nur darum von wem und wann Kylie entjungfert wird? Das würde mir nicht reichen und ehrlich gesagt nur langweilen. Aber ich bleibe mal optimistisch und werde auch den nächsten Teil noch lesen. Vielleicht gibt es ja eine positive Entwicklung!

Alles in allem war die Geschichte um Kylie Galen ganz in Ordnung und hat mich, trotz einiger Schwachstellen, doch gefesselt und ich muss unbedingt mehr erfahren.

Lg
Levenya