Cover des Buches Alia - Der schwarze Stern (ISBN: 9783845912554)
Ramiras avatar
Rezension zu Alia - Der schwarze Stern von C.M. Spoerri

Leidenschaft,

von Ramira vor 9 Jahren

Kurzmeinung: Meine großen Erwartungen wurden übertroffen

Ramiras avatar
Ramiravor 9 Jahren
aus Liebe geboren, von Verzweiflung genährt und durch Trauer besiegelt (E-book S. 841/ 96%). Wahre Worte und jede Menge Leidenschaft und Herzblut hat die Autorin auch in ihren zweiten Band zu Alia gesteckt.
Nach einem verspäteten Start, begann ich umso freudiger mit dem Lesen des zweiten Bandes von Alia -Der schwarze Stern. Ich hatte durch Band 1 relativ hohe Erwartungen an das Buch und hatte schon etwas Sorge vor einem evntl. Absturz, wie es manchmal in Folgebänden so geschieht.
Nicht so hier. Die Autorin hat an Routine und Weitsicht gewonnen, Herblut in ihr Buch investiert und meine Erwartungen sogar übertroffen. Ich kam ohne Probleme in die geschichte sofort wieder rein und hatte sofort ein Gefühl "von nach Hause" kommen. Alia und Co waren wie eine Familie die ich wiedersah und ich freute mich auf alte Bekannte und neue gesichter. Die Autorin malte mir, mit ihren wunderschönen, bildhaften Beschreibungen Bilder in den Kopf. es lief wie ein Kinofilm vor meinem geistigen Auge ab. Die Reise die Alia und Rey antreten ist so episch, real und glaubhaft beschrieben, das ich diese Welt sehen konnte. Ich war mit dabei. Ich fieberte, bangte, träumte und fürchtete mich mit Alia. Besonders spannend wurde es für mich, als Schwarzmagier Zaron in Erscheinung trat. Die Charaktere die Corinne Spoerri erschaffen hat, waren eigenständig, mit Ecken und Kanten. Glaubwürdig. Es könnten Menschen sein wie Du und ich. Keine unbegrenzten Superhelden. Sondern mit Gefühlen, mit Fehlern,Stären und Schwächen.
Während des gesamten Buches behält die Autorin einen roten Faden bei und verfolgt in konsequent. Der Stil/ die Sprache ist gut verständlich. Der Spannungsbogen ist von Anfang bis Ende bestehend mit einigen Spitzen zwischendurch. Das Ende ist ein Cliffhanger was Hoffnung auf mehr verspricht. Und glücklicherweise ist der dritte Band nicht mehr fern.
Auffallend ist, das der Autorin im zweiten Band mehr gelungen ist, die "Szenen in sich ruhend" zu gestalten. Im ersten Band waren mir die Szenen manchmal etwas übereilt und manchmal unfertig vorgekommen.
Im zweiten Band hatte ich genügend Zeit mich umzusehen und das zu erwartende "Grauen" in Ruhe anzugucken. Das war teilweise echt gruselig. Vor allem die Geschöpfe die sich Frau Spoerri ausgedacht hat, hatten es teilweise echt in sich. Den meisten möchte ich echt nicht begegnen. Aber auch der Humor kommt hier nicht zu kurz. Es gab viele Momente wo ich schmunzeln mußte und ein paar wo ich lauthals losgelacht habe. Besonders schön fand ich die "Hungerszene bei dem Zwergenkönig". Aber auch das ständige Geplänkel zwischen Elf und Zwerg ist doch immer wieder lustig und noch längst kein alter Hut.
Ich durfte das Buch im Rahmen einer Leserunde lesen und auch hier erwies sich die Autorin als sehr menschlich und zugänglich. Ich konnte es leider nicht so zeitnah lesen, wie es Pflicht ist und ich es auch gerne getan hätte. Trotzdem hatte die Autorin Geduld mit mir und reagierte auf meine verschieden Posts zu den Leseabschnitten. Das hätte sie nicht mehr müssen.
Fazit: ein mehr als gelungener zweiter Teil mit spannender Story und epischer Reise durch eine Welt voller Gefahren. Mehr als 5 Sterne und absolute Kaufempfehlung