Cover des Buches Die Greifen-Saga (Band 3) (ISBN: 9783906829067)
Avirems avatar
Rezension zu Die Greifen-Saga (Band 3) von C.M. Spoerri

Manchmal sind die Wege der Götter unergründlich und manchmal scheint es, als sei es Bestimmung ...

von Avirem vor 8 Jahren

Kurzmeinung: Mit ansprechendem Handlungsaufbau, facettenreichen Charakteren und einnehmenden Schreibstil konnte die Autorin mich wieder unterhalten!

Avirems avatar
Aviremvor 8 Jahren

! ACHTUNG ! Band 3 einer Trilogie

Kurzbeschreibung

Drei Jahre sind vergangen, seit Mica und ihr Bruder voneinander getrennt worden sind. Drei Jahre können viel verändern – oder aufzeigen, was im Leben gleich bleibt. Mica wird zur Greifenreiterin ausgebildet und versucht, nach vorne zu blicken. Doch dann kommt der Tag, an dem sich hoher Besuch im Zirkel von Chakas ankündigt und den Greifenorden um Hilfe bittet. Die Hauptstadt Merita ist in Gefahr und für Mica beginnt eine Reise, die sie unweigerlich wieder in ihre Vergangenheit führt.

Meinung

Mica ... schon als Kind auf sich gestellt und verantwortlich für ihren kleinen Bruder, ist sie zu einer starken Sechzehnjährigen herangewachsen und trotz aller Widrigkeiten gibt sie die Hoffnung auf ein besseres Leben nicht auf. Die Aufnahme in die Diebesgilde scheint dies zu versprechen, doch es kommt alles anders als erwartet. Niemals hätte sie gedacht das solch wunderbare Geschöpfe wie Greifen solch bedeutenden Einfluß auf ihr Leben haben könnten.

Faìm ... schwach und kränklich ist der vierzehnjährige Junge auf den Schutz seiner älteren Schwester angewiesen, denn Angst, Hunger und Gewalt gehören zum täglichen Brot beim Kampf ums Überleben. Das Schicksal trennt ihn von seiner Schwester und nun ist es an ihm sein Leben in die Hand zu nehmen und die ihm auferlegten Prüfungen zu meistern. Aus dem schwächlichen Jungen wurde ein starker junger Mann, doch trotz der positiven Entwicklung schwebt das Damoklesschwert über seiner Existenz.

Nèthan ... als Oberhaupt der Sandschurken führt er ein hartes Regiment. Seine Vergangenheit verfolgt ihn, droht ihn einzuholen und es bleibt ihm nichts übrig, als sich seinen Dämonen zu stellen. So kehrt er zurück an den Ort, von dem er vor Jahren geflohen ist, um Erinnerungen zu suchen, die vor langer Zeit verloren gingen. Er findet einen Platz an dem er sich zugehörig fühlt und verliebt sich in jemanden. Seine Vergangenheit liegt noch immer im Schatten und muß endlich ans Licht geholt werden.

Cassiel ... der Sohn des Oberhauptes der Diebesgilde ist vom ersten Moment an fasziniert von Mica. Der äußerlich und innerlich Versehrte hat seinen Platz in dieser Welt noch nicht gefunden. Er kämpft mit seinen Dämonen, ist voller Zorn, Wut und Hass, kann nicht vergeben und kann nicht vertrauen. Er stößt Mica von sich und ergreift die Flucht. Vergessen kann er sie nicht, doch es gibt führ ihn auch keinen Weg zurück.

"Die Stadt des Meeres" ist der dritte Band der Greifen - Saga von C.M. Spoerri. Das Buch ist im Sternensand Verlag erschienen, als ebook, Taschenbuch, oder Hardcover erhältlich und umfasst 444 Seiten. Nach der vierteiligen Alia - Saga ist dies nun die zweite Fantasy - Jugendbuch - Romanreihe der Autorin. Wieder geht eine Reihe zu Ende und wieder heißt es Abschied nehmen von liebgewonnenen Charakteren. Die Protagonisten, liebevoll erdacht, mit Ecken und Kanten, Fehlern und Macken. Die Geschichte, mit Hingabe ersonnen und Herzenswärme zu Papier gebracht. Über mehrere Bücher hinweg habe ich die Art zu schreiben und den Geschichtsaufbau der Autorin lieben und verdammen gelernt. C.M. Spoerri bleibt ihrer Linie treu. Man kann sich darauf verlassen, das die Autorin ihren roten Faden konsequent durch die Geschichte zieht. Der Leser begleitet verschiedene Figuren, deren Schicksal miteinander verwoben ist. Wann die Fäden aufeinandertreffen und wie sie miteinander verflochten werden, muß jeder selbst erkunden. Der Leser darf also gespannt sein ob Mica ihren Bruder wiedersehen wird, Faìm das öffnen des goldenen Eis überleben kann, Nèthan das Rätsel um seine Vergangeheit lösen wird und Cassiel sich von seinen inneren Dämonen befreien kann. Das Geschehen ist durchwegs spannend zu verfolgen und es gibt sowohl vorhersehbare Entwicklungen wie auch überraschende Wendungen. Für mich hat die Autorin ein durchwegs zufriedenstellendes Ende geschaffen. Drängende Fragen wurden beantwortet. Und doch will man immer mehr wissen. Diesem Wunsch wird entsprochen, denn die Autorin hat noch viele Geschichten aus Altra zu erzählen und der Bücherliebhaber darf darauf hoffen, bekannte Charaktere in zukünftigen Erzählungen von C.M. Spoerri wiederzutreffen.

Zumeist verfolgt der Leser das Geschehen mit Mica, Faím, Cassiel und Nethan. Mehrere Handlungsstränge erhöhen die Spannung und erlauben einen Rundumblick. Die Autorin führt flüssig durch die Geschichte. Der Schreibstil ist klar, bildhaft und leicht zu lesen. Die Sprache ist zur Geschichte passend. Das Erzähltempo ist angenehm. Karten und Glossar runden den positiven Gesamteindruck ab.

Fazit: "Die Stadt des Meeres" ist ein gelungener Abschlußband der Fantasy - Reihe von C.M. Spoerri. Mit ansprechendem Handlungsaufbau, facettenreichen Charakteren und einnehmenden Schreibstil konnte die Autorin mich wieder einmal gut unterhalten. Von mir gibts ***** Sterne.

Zitat

Schiffe ...
Kanonen ...
Männer mit Schwertern ...
Tote Menschen ...
Ein Meer aus Blut ...

"Es war mitten in der Nacht und sie hatte schlecht geträumt. Nein ... es konnte kein Traum gewesen sein. Dafür waren die Bilder viel zu lebendig, viel zu deutlich gewesen. Ihre Angst viel zu beklemmend. Sie hatte es schon gespürt, als sie sich zu Bett begeben hatte ... als die Unruhe in ihr nicht abklingen wollte ... so hatte sie sich schon einmal gefühlt - in einem vergangenen Leben."

( Seite 10 )

Reihe