Cover des Buches Die Greifen-Saga - Die Träne der Wüste (ISBN: 9783906829029)
Avirems avatar
Rezension zu Die Greifen-Saga - Die Träne der Wüste von C.M. Spoerri

Manchmal sind die Wege der Götter unergründlich und manchmal scheint es, als sei es Bestimmung ...

von Avirem vor 8 Jahren

Kurzmeinung: Ansprechender Handlungsaufbau, faszinierende Charaktere, bestechender Schreibstil und unaufhörliche Spannung!

Avirems avatar
Aviremvor 8 Jahren

! ACHTUNG ! Band 2 einer Trilogie

Kurzbeschreibung

Mica scheint die Chance erhalten zu haben, einer Gilde anzugehören und dadurch vielleicht einer besseren Zukunft entgegenzublicken. Aber dann passiert etwas, das all ihre Pläne durchkreuzt und sie abermals vor die Frage stellt: Was haben die Götter bloß mit ihr vor? Und welche Rolle spielt der Schurke Néthan, der sich nichts sehnlicher wünscht, als endlich mehr über seine Vergangenheit zu erfahren? Währenddessen keimt in Micas Bruder Faím Hoffnung auf: Er darf zurück nach Chakas zur Gilden-Aufnahmezeremonie der Sommersonnenwende. Ob er dort seine Schwester wiedersehen wird?

Meinung

Mica ... schon als Kind auf sich gestellt und verantwortlich für ihren kleinen Bruder, ist sie zu einer starken Sechzehnjährigen herangewachsen und trotz aller Widrigkeiten gibt sie die Hoffnung auf ein besseres Leben nicht auf. Die Aufnahme in die Diebesgilde scheint dies zu versprechen, doch es kommt alles anders als erwartet.

Faìm ... schwach und kränklich ist der vierzehnjährige Junge auf den Schutz seiner älteren Schwester angewiesen, denn Angst, Hunger und Gewalt gehören zum täglichen Brot beim Kampf ums Überleben. Das Schicksal trennt ihn von seiner Schwester und nun ist es an ihm sein Leben in die Hand zu nehmen und die ihm auferlegten Prüfungen zu meistern.

Nèthan ... als Oberhaupt der Sandschurken führt er ein hartes Regiment. Seine Vergangenheit verfolgt ihn, droht ihn einzuholen und es bleibt ihm nichts übrig, als sich seinen Dämonen zu stellen. So kehrt er zurück an den Ort, von dem er vor Jahren geflohen ist, um Erinnerungen zu suchen, die vor langer Zeit verloren gingen.

"Die Träne der Wüste" ist der der zweite Band der dreiteilig geplanten Greifen - Saga von C.M. Spoerri. Die Geschichte ist als Taschenbuch oder ebook erhältlich und umfasst 422 Seiten. Nach der vierteiligen Alia - Saga ist dies nun die zweite Fantasy - Jugendbuch - Romanreihe der Autorin. Nachdem ich nun schon öfter nach Altra gereist bin, habe ich mich gerne erneut in diese längst vergessene Welt begeben. Über mehrere Bücher hinweg habe ich die Art zu schreiben und den Geschichtsaufbau der Autorin lieben und verdammen gelernt. Lieben, weil es sich um gut erdachte, ansprechende Geschichten mit Herzblut und vielschichtigen Protagonisten handelt. Verdammen, weil C.M. Spoerri sich darauf versteht dem Leser nur kleine Appetithäppchen hinzuwerfen, ihn gerade nicht verhungern, aber auch nie satt werden zu lassen, bis er am Ende der Reihe angekommen ist und sich endlich den Bauch vollschlagen kann und gesättigt und zufrieden zurückbleibt. Man kann sich darauf verlassen, das die Autorin ihren roten Faden konsequent durch die Geschichte zieht, erscheinen zu Anfang Zusammenhänge und Bedeutungen auch unklar. Sie bleibt ihrer Linie treu. Der Leser begleitet verschiedene Figuren, deren Schicksal miteinander verwoben ist. Wann die Fäden aufeinandertreffen und wie sie ineinander geflochten werden, muß jeder Leser selbst erkunden. Sicher ist nur, das es Spass macht die Charaktere auf ihrem Weg zu begleiten und sie besser kennenzulernen, denn sie werden von Frau Spoerri liebevoll mit Ecken und Kanten, Eigenarten und Besonderheiten erschaffen. Sie sind kaum oberflächlich zu betrachten und werden mit Vergangenheit und Prägemomenten zum Leben erweckt. Sie entwickeln sich weiter, lernen dazu, gewinnen an Sympathie oder verlieren an Beliebtheit. Das Geschehen ist durchwegs spannend zu verfolgen und es gibt sowohl vorhersehbare Entwicklungen als auch überraschende Wendungen. Trauer, Verzweiflung, Angst, Hass, Schuld, Hoffnung und Liebe sind Emotionen die auch in Band 2 wieder ihren Raum finden. Zum Ende bleibe ich ein wenig unzufrieden zurück. Aussicht für die Zukunft ist gegeben, doch alles ist offen, unklar und auf den Abschlußband muß noch ein wenig gewartet werden.

Zumeist verfolgt der Leser das Geschehen mit Mica, Faím und Nethan. Es gibt einzelne Kapitel aus anderer Sicht. Mehrere Handlungsstränge erhöhen die Spannung und erlauben Weitblick sowie Spekulationen. Die Autorin führt flüssig durch die Geschichte. Der Schreibstil ist klar, bildhaft und unterhaltsam zu lesen. Die Sprache ist zur Geschichte passend. Das Erzähltempo ist angenehm. Karten und Glossar runden den positiven Gesamteindruck ab.

Fazit: "Die Träne der Wüste" ist ein gelungener Fortsetzungsband der neuen Fantasy - Reihe von C.M. Spoerri. Mit ansprechendem Handlungsaufbau, faszinierenden Charakteren, bestechendem Schreibstil und unaufhörlicher Spannung konnte die Autorin mich wieder einmal begeistern. Von mir gibts ***** Sterne.

Zitat

"Dann, langsam, gab sie dem Druck nach, der in ihre Gedanken eindrang. Zunächst geschah nichts, dann begann sie abermals die Bilder zu sehen, die ihr bereits bekannt waren. Sie sah das Nest in der Wüste, den Greif, der über ihr flog, fühlte die Sonne auf der Haut, den Wind, der durch ihre Federn strich."
(Seite 156)

Reihe