Cover des Buches Ich bin der große Kitzelbär, frohes Lachen mag ich sehr, m. 1 Audio-CD (ISBN: 9783834625618)
Sabine_Niedermayrs avatar
Rezension zu Ich bin der große Kitzelbär, frohes Lachen mag ich sehr, m. 1 Audio-CD von Carla Häfner

Gut durchdacht und liebevoll umgesetzt

von Sabine_Niedermayr vor 10 Jahren

Kurzmeinung: Ein schönes Büchlein, das neue Ideen und Anreize zur Wahrnehmungsförderung bietet. Die Umsetzung und das Ausprobieren und Hören der Lieder m...

Sabine_Niedermayrs avatar
Sabine_Niedermayrvor 10 Jahren

Ein weiterer Titel in unserer erfolgreichen Krippenreihe mit 20 Liedern auf CD. Ob kleiner Hüpfefloh, großer Kitzelbär oder muntere Zaubereien im Tierreich. Diese einfachen und flexibel einsetzbaren Verse, Lieder und Spiele fördern durch die Kombination von Gesang und Bewegungs- oder Berührungsreize auf kreative Weise die köpernahe Wahrnehmung der Kleinsten. Die Noten beinhalten außerdem alle Gitarrenakkorde- so wird das Wahrnehmungslied zum Morgenkreishit! Die Praxistips geben kreative Anregungen, wie das Lied oder der Vers mit und für die Kleinsten umgesetzt werden kann.

Einführende Worte:

Gleich zu Beginn erhält man einen guten Überblick, wie das Buch aufgebaut ist und welche drei Einteilungen es zu den Liedern gibt. Das macht den Aufbau übersichtlich und die Umsetzung und Durchführung der Lieder in dem jeweiligen Bereich einfacher. Ich finde es auch sehr schön, dass auf das Thema "Wahrnehmung" zu Beginn genauer eingegangen wird, denn gerade die heutige Zeit bietet eine Vielzahl an Reizen, die schnell zur Überflutung werden können.

Gestaltung und Aufbau der Lieder:

Ich persönlich finde es nicht nur mutig, sondern auch gut, dass bewusst bekannte Melodien verwendet worden sind, denn nicht immer müssen es ganz neu erfundene Notenkonstruktionen sein. (Ja, ich verwende dieses Wort ganz bewusst. Ich bin im musikalischen Bereich ausgebildet und Notenlesen gehört dazu, wage aber zu behaupten, dass sich Mütter und Väter mit dem Erlernen eines solchen komplex erdachten Liedes mitunter schwer tun, die Kinder dann noch schwerer)

Die Texte sind eingängig und selbst die Kleinen können sie sich schnell merken. Die Umsetzung macht obendrein Spaß, wie meine Kinder beweisen. :) Das Lied mit den wackelnden Fingern und das mit der Stille (besonders das psssst) gefiel ihnen besonders gut.

Neben jedem Lied finden sich Durchführung und Zielsetzung, sodass auch die Nichtpädagogen erfahren, worum es dabei geht.

Die Begleitung der Texte ist einfach, die Akkorde gängig und der Tonlage der Kinder angepasst (diese ist beanntlich etwas höher, als bei Erwachsenen).

Musikalische Umsetzung:

Wenn nicht die Lieder schon zuvor überzeugt haben, dann die CD! Endlich wieder mal eine Liedumsetzung, bei der das Hauptaugenmerk auch wirklich auf dem Lied und dem Text lieg, der vermittelt werden soll. Die Musikinstrumente halten sich im Hintergrund, begleiten (was sie ja eigentlich tun sollen) den Text und umrahmen diesen. Kindgerecht, angenehm und gut durchdacht! Die Stimmen der beiden SängerInnen sind wohlklingend und auf die Melodien abgestimmt.

Fazit:

Das Buch bietet neue Anregungen auf bekanntem Terrain, regt zum Mitmachen an und macht einfach Spaß! :)