Cover des Buches Pfote fürs Leben (ISBN: 9783960680048)
mabuereles avatar
Rezension zu Pfote fürs Leben von Caroline Messingfeld

Kater mit Humor

von mabuerele vor 8 Jahren

Kurzmeinung: Witzige Katzengeschichte, die mich häufig zum Lachen gebracht hat!

mabuereles avatar
mabuerelevor 8 Jahren

„...Mein Frauchen war ein liebevoller und warmherziger Mensch, und ich würde sie von nun an beschützen, wie es meine Pflicht als Kater an ihrer Seite war...“

Diese Worte gehen Snowbell, einem schneeweißen Perserkater durch den Kopf, als er im Alter von drei Monaten bei Joline in die Katzenvilla einzieht. Er erzählt die Geschichte ihres Zusammenlebens. Entstanden ist ein witziges Buch aus Sicht eines Katers. Das Buch hat mich schnell in seinen Bann gezogen.

Snowbell wird von Joline geliebt und verwöhnt. Doch das Leben hat nicht nur angenehme Seiten. Jolines Freundinnen können für den kleinen Kater ganz schön nervig sein. Glück hat Snowbell mit Jolines Beruf. Als Grundschullehrerin absolviert sie einen Teil ihres Arbeitszeit zu Hause.

Mit der menschlichen Sprache hat Snowbell so seine Probleme. Was zum Beispiel sind Schweinehunde und Muskelkater? Und dann gibt es noch die Katzendame Bluebell und ihr Frauchen.

Bald zieht ins Nachbarhaus Benjamin. Als Fahrer einer Harley Davison bringen er und seine Freunde eine völlig neue Farbe in die Gegend. Snowbell mag ihn.

Die Sprache des Buches ist voller feinen Humor. Snowbell zeigt das übliche Verhalten von Katern. Leider versteht selbst Joline das manchmal falsch. Wie kann man sich nur vor einer kleinen Maus erschrecken? Ihre Meinung von menschlicher Intelligenz sollte Snowbell trotzdem einmal überdenken.

Das ´Buch ist sehr liebevoll geschrieben. Man merkt in jeder Zeile, dass die Autorin Katzen mag und sich Mühe gibt, ihre Welt zu verstehen und wiederzugeben.

Die Geschichte hat mir ausgezeichnet gefallen. Ich würde gern mehr von dem kleinen Kater lesen.