Cover des Buches City of Fallen Angels (ISBN: 9783401065595)
Rezension zu City of Fallen Angels von Cassandra Clare

Werbung haben wir gar nicht nötig

* * * SPOILER * * *

Joycelyns und Lukes Hochzeit steht bevor und dementsprechend sind die Vorbereitungen und dazugehörigen Partys in vollem Gange. Parallel hat Clary mit ihrem Schattenjägertraining bekommen und ist deswegen ziemlich beschäftigt. Nebenbei kommt sie endlich in den Genuss Jace als festen Freund zu haben und jetzt, wo dieses Hin und Her nicht mehr besteht, empfinde ich sie echt als schönes Paar. Doch natürlich werden ihnen weiterhin Steine in den Weg gelegt. Lilith kam durch Valentins Hände durch das Dämonenportal mit hindurch geschlüpft und macht sich Sebastian zu eigen, betrachtet ihn auch als ihren Sohn. Ihr ist jedes Mittel recht, um Sebastian wiederzubeleben und benutzt u. a. Jace und Clary dafür.
Simon spielt dabei natürlich auch eine Rolle. Generell bekommt er in diesem Band eine besondere, wenn nicht sogar Hauptposition zugeschrieben. Auch, wenn er das Vampirdasein noch nicht akzeptieren will, so wird er allmählich mit der Wahrheit und den Fakten konfrontiert. Das Outing vor seiner Mum war ziemlich heftig und ich kann nachvollziehen, dass er ihre Erinnerungen manipuliert bzw. gelöscht hat. Wer möchte sich schon in der Situation befinden und von der eigenen Mutter als Monster bezeichnet werden? Ebenso trinkt er das erste Mal Menschenblut, bedauert diesen Vorfall jedoch zutiefst. Am schlimmsten ist jedoch die Tatsache, als er sich bewusst wird, dass er nicht altert, das Scheinleben nicht lange führen kann und sein ganzes Vorfeld vor seinen Augen sterben wird. Zudem wird er sich schon jetzt seiner Einsamkeit bewusst. Clary hat Jace, er hat Angst vor seiner Familie, die Schattenjäger akzeptieren ihn nicht, ganz zu schweigen vom ortsansässigen Vampirclan.
Auch Alec wird mit einer ähnlichen Situation konfrontiert. Auch ihm wird bewusst, dass er im Gegensatz zu seinem Freund sterblich ist und er hat Angst, diesen deswegen zu verlieren. Dass er auch mitkriegt, wie viele Liebschaften Magnus in der Vergangenheit gehabt hat, trägt nicht zur Besserung der Situation bei. Die Zwei sind ein ganz ganz tolles Paar und ich weiß ja schon, dass diese Sache zwischen ihnen noch nicht ausgestanden ist, auch wenn sie sich vorerst vertragen haben...

Mir ist ein bisschen komisch zumute, denn ich bin nur noch einen Band davon entfernt, dass ich keinen Lesestoff mehr zu der Geschichte vorliegen habe und muss dann etwa vier lange Monate warten, bis ich erfahre, wie die Chroniken der Unterwelten ausgehen. Das Leben ist nicht fair! (Aber schön, wenn man sich mit solchen Problemen rumschlagen kann.)
Den Hauptkampf in dem Buch finde ich schon ziemlich hart und teilweise ein bisschen eklig. Als die Schändung der Babys zur Sprache kam, musste ich schon schlucken und mit mir kämpfen. Auch wenn es nur eine Fantasygeschichte ist, haben mich die Opfergaben und das Schicksal der Babys schon mitgenommen.

* * *SPOILER ENDE * * *