Cover des Buches City of Fallen Angels (ISBN: 9783401065595)
Aprils avatar
Rezension zu City of Fallen Angels von Cassandra Clare

City of fallen angels

von April vor 10 Jahren

Aprils avatar
Aprilvor 10 Jahren
Inhalt

Obwohl sich im letzten Tei alles zum Guten gewendet hat, erwartet einem in "City of fallen angels" wieder eine Menge Gefahren und so manche Gefühle.
Jace und Clary wissen endlich, dass sie keine Geschwister sind. Man sollte denken, dass sie sich nun endlich lieben könnten und dass nun alles gut sei, aber- nichts da!
Jace wird von düsteren Albträumen geplagt, in denen er Clary immer wieder aufs Neue verletzt.
Außerdem hat Clary die Schule abgebrochen und konzentriert sich ab sofort, voll und ganz auf ihre Schattenjägerausbildung.
Zudem ist da auch noch Simon, der von einer aufdringlichen Vampirdame aufgesucht wird, die ihn überreden will, sich dem örtlichen Vampirclan anzuschließen.

Cover

Ich habe es jetzt bei jedem Buch gesagt, dass ich die Cover einfach nicht schön finde und dass sie einfach nicht zum wundervollen Inhalt der Bücher passen. Aber ein großer Pluspunkt ist diesmal, dass ich die Farbe toll finde. Das Lila lässt die Geschichte düster und geheimnisvoll wirken, was ich echt toll finde.

Schreibstil

Wie gewohnt sehr flüssig zu lesen und eine angenehme Sprache. Aber, wie mir schon in "City of Glass" aufgefallen ist, hat sich Cassandra Clare dazu entschieden, zwischendurch immer wieder Ort und Person zu wechseln. Ich persönlich finde das ziemlich nervig, denn dann wird endlich mal über Clary und Jace geschrieben und im nächsten Moment springt sie wieder zu Simon. Generell hat sie immer an den spannendsten Stellen die Personen und den Ort gewechelt. So fand ich es manchmal etwas mühsam weiterzulesen, wenn eine Stelle über Simon kam, die mich gerade nicht interessiert hat und ich in Gedanken nur bei Clary und Jace war.

Die Personen

Natürlich sind auch in diesem Band all unsere Helden wieder dabei. Am Anfang fand ich es ein bisschen schade, dass Magnus und Alec nicht da waren, da sie eine Weltreise unternahmen. Aber zum Glück kamen auch sie später zurück und man konnte etwas über sie und ihre Beziehung lesen.
Clary hat sich in diesem Band endgültig für das Leben als Schattenjäger entschieden und beginnt den ersten Schritt in ihr neues Leben, indem sie den Entschluss trifft, die Schule abzubrechen und ihre Ausbildung anzugehen.
Beinahe Mitleid empfand ich für Jace. Er wird die ganze Zeit von schrecklichen Albträumen geplagt und ist der festen Überzeugung, er habe Clary nicht verdient.
Besonders verzwickt fand ich die Sache mit Simon, Maia und Isabell. Ich konnte absolut nicht nachvollziehen, warum er sich mit beiden Mädchen traf. Gerade er musste doch wissen wie schrecklich das für den Betroffenen ist, da er das gleiche mit Clary und Jace durchgemacht hat.

Die Story

Am Anfang fand ich das Buch ziemlich langweilig. Die ganze Zeit ging es nur um Simon! Ich mag ihn zwar, aber mich interessiert viel mehr Clarys und Jace' Geschichte. Das war also ein gewaltiger Minuspunkt, dass es die ganze Zeit um ihn ging.
Außerdem war dieser Teil im Vergleich zu den anderen, eher ruhiger und etwas "normaler". Es ging um menschlichere Dinge als sonst. Zum Beispiel zog Simon in eine neue Wohnung mit einem Mitbewohner, Clary, Jocelyn und Luke waren die ganze Zeit mit Hochzeitsplänen beschäftigt und auch Alec und Magnus waren in ihrer ganz eigenen Welt.
Zum Ende hin wurde es dann besser, aber dennoch fand ich es im Gegensatz zu den anderen Bänden, eher langweilig.

Insgesamt fand ich den Band nicht schlecht, aber meiner Meinung nach ist es der schwächste von den ersten vier. Dennoch sollte man ihn lesen, denn es ist wirklich lohnenswert!