Cover des Buches Die vergessene Kammer (ISBN: 9783442264063)
Rezension zu Die vergessene Kammer von Catherine Fisher

Was verbirgt sich in der Kammer?

Zum Inhalt:

Sulis, ein siebzehnjähriges Mädchen zieht zu seinen neuen Pflegeeltern in den King’s Circus, jenes Bauwerk, was einst der berühmte Baumeister Jonathan Forrest umsetzte, gemeinsam mit seinem Lehrling Zac.

Zum Buch:

In drei Ebenen erfahren wir, wie der King’s Circus entstanden ist. Diese drei Ebenen spielen sich in drei verschiedenen Epochen ab.

Zwar heißt es, das Buch sei ein Fantasyroman, doch man könnte meinen, es sei keiner, doch die Fantasyelemente verstecken sich eher in der Geschichte des Buches.

Die Figuren sind mir alle ins Herz gewachsen, jede der Protagonisten macht seine eigene Entwicklung durch und ist auf seine Art und Weise besonders.

Besonders die zweite Zeitebene um Zac fand ich schön und interessant, weil mir die Leidenschaft der Figuren, was die Architektur und des Kings‘ Circus gefiel und der Hauch von Geschichte, Geheimnissen und Intrigen war hier besonders spürbar.

Nur die Auflösung von Sulis Untertauchen fand ich etwas zu aufgesetzt, das hat bei mir einen schalen Nachgeschmack hinterlassen.

Aber die Übergänge der Ebenen ist der Autorin sehr gut gelungen, es gab keine Stolpersteine.

Der Stil ist auch recht flüssig, so dass man nicht ins Stocken kommt.

Alles in allem ist es ein tolles Buch, das sicher noch ein paar Seiten mehr vertragen hätte.