Cover des Buches Der Glasmurmelsammler (ISBN: 9783810501523)
Rezension zu Der Glasmurmelsammler von Cecelia Ahern

Wer erinnert sich, wenn wir es selber nicht mehr können?

Zur Story: Sabrinas Vater hatte einen Schlaganfall und lebt seit dem in einem Pflegeheim. Eines Tages bekommt er ein paar Kisten mit seinen alten Sachen geschickt, doch Sabrina fängt sie ab. Und der Fund ist unglaublich: Eine Murmelsammlung im Wert mehrerer tausend Euro! Doch leider ist die Sammlung unvollständig. Sabrina wusste nichts über die Sammelleidenschaft ihres Vaters und er nun leider auch nicht mehr. Sie möchte die Sammlung wieder vervollständigen und sucht nach den verschollenen Glaskugeln. Doch auf ihrer Suche entdeckt sie weit mehr, nämlich einen anderen Mann, als der, der sie angeblich großgezogen hatte. Wer ist der Mann, der leidenschaftlich Murmeln gesammelt hat?

Nach was streben wir im Leben? Erinnerungen zu schaffen? Etwas wirklich denkwürdiges zu tun? Dieser Wunsch steckt vermutlich in jedem von uns. Aber was ist, wenn man sich selbst nicht mehr an das erinnern kann? Eine schreckliche Vorstellung.

Sabrinas Vater hat Erinnerungen und denkwürdige Taten vollbracht, aber auch Fehler gemacht. Ein großer Fehler war vermutlich, seine Familie an diesen Augenblicken nicht teilhaben zu lassen. Denn Sabrina deckt diese Geheimnisse Stück für Stück in der Geschichte auf. Teilweise muss sie staunen, aber sich auch manchmal Fragen: Wer war der Mensch, der sich als mein Vater ausgab? Und warum hat er so viel verschwiegen? Und wie wirkte sich das Ganze auf sie selbst aus? Denn Sabrina hat es selbst nicht leicht. Sie ist unzufrieden mit sich und ihrem Leben, aber weiß nicht genau warum.

Die Geschichte - oder besser die Geschichten - werden aus zwei Perspektiven geschrieben. Die Geschichten aus dem Leben des Vaters und die Gegenwart aus Sabrinas Sicht. Sie sind unterteilt in "Badeordnung", da Sabrina in einem Schwimmbad arbeitet und "Murmelspiele", dem Hobby ihres Vaters. Doch es geht um weit mehr als Baderegeln und Kinderspiele.

Sabrinas Vater musste viel durchmachen, denn er ist in sehr armen irischen Verhältnissen groß geworden. So etwas können wir uns nicht vorstellen, aber mal ehrlich, ich kann mir auch die damaligen Verhältnisse meiner Eltern nicht vorstellen. Ich finde es toll, wie sehr sich die Autorin in die damaligen Verhältnisse eingefunden hat und wie sie die Geschichte erzählt.

Ich habe das Buch gerne gelesen. Es war angenehm leicht zu verstehen, man hat gemerkt, wie gut die Autorin für das Thema recherchiert hat und wie gut sie sich in die Personen hineinversetzten kann. Die Spannung kam durch die ungelüfteten Geheimnisse zu Stande, die STück für Stück aufgedeckt wurden.

Ein kleinen Minuspunkt habe ich: Ich hätte mir gern zwei oder drei Kapitel mehr geünscht. Die Geschichte war dort für mich noch nicht zu Ende.