Cover des Buches Ich hab dich im Gefühl (ISBN: 9783596512102)
ban-aislingeachs avatar
Rezension zu Ich hab dich im Gefühl von Cecelia Ahern

Blutspende ins Glück

von ban-aislingeach vor 8 Jahren

Kurzmeinung: Zu unrealistisches Liebesbuch – konnte mich leider nicht überzeugen.

ban-aislingeachs avatar
ban-aislingeachvor 8 Jahren

Der Liebesroman „Ich habe dich im Gefühl“ ist 2008 im Krüger Verlag erschienen und wurde von der irischen Schriftstellerin Cecelia Ahern geschrieben. Diese ist durch ihren Roman „P.S. Ich liebe dich“ weltweit bekannt geworden.

Joyce verliert ihr Kind und auch wenn sie eigentlich nicht weiterleben will, entscheidet ihr Vater anders und bringt sie ins Krankenhaus, wo sie dank Justins Blut überleben kann. Dabei wollte der Amerikaner eigentlich kein Blut spenden, denn er hat Angst vor Spritzen. Doch die hübsche Ärztin Sarah überzeugt ihn davon es doch zu tun. Seitdem Joyce das Krankenhaus verlassen hat, weiß sie mehr als jemals zuvor, besonders über Architektur und sie hat Träume, welche sie einfach nicht versteht. Durch Zufall lernen sich Joyce und Justin bei einem Frisör kennen bzw. begegnen sich dort zum ersten Ma und fühlen vom ersten Moment eine besondere Verbindung und dabei sind sich die Beiden sicher, dass sie einander noch nie zuvor gesehen haben.

Als Joyce ihr Kind verliert und aus dem Krankenhaus entlassen wird, entscheidet sie sich dazu ihr Leben zu ändern. Der erste Schritt ist eine ganz neue Frisur und der zweite die Trennung und baldige Scheidung von ihrem Mann, welchen sie schon lange nicht mehr lebt. Dadurch dass er durch seinen Beruf immer seltener Zuhause ist, ging die Liebe auf seinen Reisen irgendwann verloren. Am Anfang schwankt Joyce zwischen ihren Änderungen und den Gedanken, dass sie nicht mehr leben will. Mir ist es leider nicht gelungen eine Verbindung zu ihr aufzubauen, denn für mich war sie einfach zu nervig, arrogant und teilweise auch zu verrückt. Da das Buch zum Teil in der ersten Person Singular aus ihrer Sicht geschrieben wurde, musste ich dem Buch einen Punkt dafür abziehen.

Zum Glück gibt es auch noch Textteile die in der dritten Person Singular geschrieben sind und in denen Justin die Hauptrolle spielt. Dank seiner teils lustigen Gedanken habe ich ihn sofort ins Herz geschlossen. Er ist ein liebenswerter Charakter, der seine Tochter so sehr liebt, dass er nach der Scheidung sogar seine geliebte Heimat Amerika verlassen hat um ins nasskalte London zu ziehen. Dort arbeitet er hauptsächlich und ist nur teilweise in Dublin unterwegs. Besonders ist mir neben seinen Gedanken und seiner leicht verwirrten, tollpatschigen Art aufgefallen, dass er ein wundervoller Vater ist, auch wenn er manchmal einen zu großen Beschützerinstinkt besitzt.

Der Schreibstil von Cecelia Ahern ist einfach wundervoll und etwas ganz besonderes. Mir haben vor allem die bildlichen Sachen wie z.B. „… und gleiten zurück in die Gedächtnisdatenbank“ gefallen. Außerdem ist mir positiv aufgefallen, dass man nicht nur über Dublin, sondern auch über Architektur einiges lernt. Klasse fand ich zudem, dass es mir gelungen ist auch zu den Nebencharakteren ein Verbindung aufzubauen, auch wenn mir nicht immer alle sympathisch waren. Leider muss ich dem Buch noch einen Punkt abziehen, da es mir am Anfang sehr schwer gefallen ist ins Buch hineinzufinden und mir die Geschichte einfach zu unrealistisch war, vor allem die zufälligen Treffen zwischen Joyce und Justin.

Da es jedoch an sich ein gutes Buch ist und mein Urteil doch sehr subjektiv ist, würde ich empfehlen wenigstens die Leseprobe zu lesen. Denn wenn man Joyce mag, dann bin ich sicher, dass man mit dem Buch glücklich werden kann. Vor allem dann, wenn man gerne Liebesgeschichten mit einer größeren Prise Fantasy liest.