Cover des Buches Ich schreib dir morgen wieder (ISBN: 9783596512126)
Aoibheanns avatar
Rezension zu Ich schreib dir morgen wieder von Cecelia Ahern

Ich schreib dir morgen wieder

von Aoibheann vor 8 Jahren

Aoibheanns avatar
Aoibheannvor 8 Jahren
Ich habe bereits einige Bücher der Autorin gelesen und mein persönliches Fazit aus ihren Geschichten gezogen. Sobald etwas "übersinnliches" eine zu starke Rolle in ihren Büchen einnimmt, gefallen sie mir nicht mehr. Ihre Geschichten über rein zwischenmenschliche Beziehungen dagegen liebe ich sehr. Entsprechend skeptisch war ich also diesem Buch zunächst gegenüber.

Zu Beginn hatte ich einige Schwierigkeiten in die Geschichte hineinzufinden. Die 16 jährige Tamara ist nicht unbedingt als Sympathieträger zu bezeichnen und glücklicherweise sieht sich das Mädchen in der Einleitung auch nicht als solches. Sie erzählt von sich ganz passend, dass sie ein sehr verwöhntes und launisches Kind war, dem die Gefühle ihrer Mitmenschen völlig egal waren. Dass sie sich im Laufe des Buches entwickelt und man dies auch deutlich merkt, fand ich erfreulich. Denn eine solche Erzählerin die ganze Zeit über hätte mich das Buch vorzeitig abbrechen lassen.
Recht lange dümpelt die Geschichte eher still und unaufgeregt vor sich her. Man lernt Tamara kennen, ihre Geschichte, ihre aktuellen Umstände, ihr jetziges Leben. Selbst die ersten Einträge in dem mysteriösen Tagebuch sind eher noch unscheinbar. Doch ab dem Punkt, an dem Tamara selbst bemerkt das mit Rosaleen und ihrem Verhalten etwas nicht stimmt, nimmt die Geschichte immer mehr an Fahrt auf. Das geht zuweilen so schnell, dass das eigentliche Ende dann keinerlei Überraschungen mehr birgt und auf mich schon fast überstürzt wirkte.

Ich war positiv überrascht, dass das Tagebuch letztlich keine so übergroße Rolle eingenommen hat, wie von mir anfangs befürchtet. Eher hat es Tamara unter die Arme gegriffen und wie ein Katalysator auf die Ereignisse innerhalb der Familie gewirkt. "Ich schreib dir morgen wieder" wird für mich zwar nicht auf der Liste meiner Lieblingsbücher wandern und es wird auch nicht mein Favoritenbuch von Cecelia Ahern werden; aber es bleibt ein netter, unterhaltender und schön geschriebener Schmöker, mit dem man sich wunderbar die Zeit vertreiben kann. Dafür vergebe ich nach einiger Überlegung