Cover des Buches PS, I Love You (ISBN: 9780007258925)
hexepankis avatar
Rezension zu PS, I Love You von Cecelia Ahern

Ein Buch fürs Herz!

von hexepanki vor 8 Jahren

Kurzmeinung: Berührend, lebensbejahend und voller Wahrheit. Ein Buch fürs Herz!

hexepankis avatar
hexepankivor 8 Jahren

"It made far more sense that way because when they weren't together...well, Holly just felt as though she was missing a vital organ from her body."

Ich hatte vor ein paar Jahren den Film zu diesem Buch gesehen und fand ihn sehr berührend. Umso gespannter war ich natürlich auf das Buch, das mir in einem Voting ausgesucht und wärmstens ans Herz gelegt wurde.

Am Anfang hatte ich die Befürchtung, dass hier permanent auf die Tränendrüse gedrückt wird, aber ganz im Gegenteil. Hollys Geschichte ist leise und natürlich und es entstehen sehr berührende Szenen, ohne dass diese forciert werden. Was ich sehr beeindruckend fand, war wie klar und auf den Punkt Cecilia Ahern die Gefühle, Schwierigkeiten und Zwiespalte schildert, die Holly nach dem Tod ihres Mannes durchlebt.

Zwischen den Zeilen erzählt das Buch auch von falschen Freunden, von Dingen und Menschen, die nicht so sind wie sie scheinen und ihre eigenen Schwierigkeiten hinter einer Fassade verstecken. Sehr eindrucksvoll wird auch auf die Gefühlswelt der Menschen eingegangen, die Holly umgeben, was nicht nur für Holly sondern auch für mich als Leser einen augenöffnenden Effekt hatte.

Was mir aber am besten gefallen hat, ist, dass dieses Buch trotz des schweren und traurigen Themas absolut lebensbejahend ist. Cecilia Ahern schreibt leicht und berührend und zeigt mit Hollys Geschichte, dass der Weg steinig ist, aber aus dem Dunkel herausführen kann.

Fazit:
Ein berührendes, stellenweise auch lustiges und absolut lebensbejahendes Buch, das mir sehr gut gefallen hat.