Cover des Buches Ich bin ... das Ende (ISBN: 9783849578558)
Shunyas avatar
Rezension zu Ich bin ... das Ende von Celeste Ealain

Eine Begegnung mit Folgen...

von Shunya vor 9 Jahren

Shunyas avatar
Shunyavor 9 Jahren
Als der Headhunter Edrian auf Objekt Silena 2 trifft hätte wohl niemand gedacht was das für Nebenwirkungen nach sich ziehen würde, denn diese Frau ist eine tickende Zeitbombe. Niemand weiß woher sie kommt und was es mit ihrem Blut auf sich hat. Als der Vampir Edrian davon kostet beginnt er sich zu verändern mit ungewissem Ausgang. Der neue Besitzer von Silena, das Oberhaupt einer Forschungseinrichtung, Magnus sieht einen gewissen Nutzen in der jungen Frau und beginnt eigene Pläne zu schmieden, zumindest bis es seinem Versuchsobjekt gelingt samt dem Headhunter zu fliehen. Die beiden zieht es in die Wüste ohne genau zu wissen wohin es geht. Aus vermeintlichen Freunden werden Feinde und schon bald beginnt sich das Geheimnis um Silena zu lüften, die Gefahr wächst stetig an und als die beiden Flüchtigen sich langsam aber sicher näher kommen, beginnt die Bombe zu ticken...

Ich bin … das Ende ist der Auftakt einer Trilogie und spielt in einer futuristischen Welt. Vampire stehen über den Menschen und benutzen sie für ihre Zwecke. Die Autorin hat hier eine interessante Idee gekonnt umgesetzt. Dieser Zwist zwischen Vampiren und Menschen und wie sich alles mit der Zeit verändert hat, hat mir sehr gut gefallen. Sie hat sich Zeit gelassen alles zu erklären und einige offene Fragen im Verlauf der Handlung zu klären. An Actionszenen hat es ebenfalls nicht gemangelt was mich sehr begeistern konnte. Von Anfang bis Ende habe ich mitgefiebert und konnte prima in diese sonderbare Welt eintauchen. Das Ende hat mir sehr gut gefallen, hier gab es noch einmal eine größere Wendung. Zwischendurch hatte ich immer das Gefühl, als würde die Story schwächeln, aber die Autorin hat es geschafft sie immer wieder herumzureißen.

Mit den Figuren hatte ich da schon eher so meine Probleme. An sich sind die Protagonisten soweit sehr sympathisch. Mir haben nur die Beschreibungen von Edrian Sorgen bereitet, denn in meiner Vorstellung sah er irgendwie immer unweigerlich wie ein Bodybuilder aus und ich bin mir nicht sicher ob die Autorin das auch so rüberbringen wollte. Attraktiv hat er nicht unbedingt auf mich gewirkt. Sympathisch war er aber und seine zwiespältigen Gefühle konnte ich gut nachvollziehen. Selina. Wo fange ich an? Sehr viel zur Handlung beigetragen hat sie jetzt nicht. Erst zum Ende hin. Sie kam mir teilweise eher vor als wäre sie ein nettes Accessoire für die Handlung. Ich hätte mir etwas mehr Tatendrang von ihr gewünscht, denn ohne Edrian hat sie beinahe nichts allein auf die Reihe bekommen. Das war irgendwie schade.

Die Liebesgeschichte zwischen den beiden fand ich ganz nett, war mir an einigen Stellen aber ein wenig zu kitschig und dramatisch. Ein bisschen weniger wäre in diesem Fall wohl mehr gewesen. Das Schöne war zumindest, immer wenn mich das Gefühl überkam á la oh je, jetzt wird nur noch geflirtet und geturtelt hat Celeste eine unerwartete Wendung eingebaut. So hat sie mich gut bei der Stange gehalten, denn bei Romanzen verliere ich schnell die Geduld. Das wird mir manchmal doch etwas zu nervig. Das einzige womit ich wirklich Probleme hatte war die eine erotische Stelle im Buch. Die fand ich nicht unbedingt erotisch, eher etwas eklig. Das wird dann aber wohl Geschmackssache sein. Für mich war das nichts.

Ansonsten fand ich die Figuren und ihre Reibereien sehr unterhaltsam. Ab und an musste ich sogar losprusten oder lachen. Einige der Dialoge waren sehr unterhaltsam und amüsant!

Die anderen Figuren wie Kastin, Link, Edrians Mutter und Magnus sind dem Leser nahe genug gebracht worden, andere Figuren wirkten eher wie Statisten im Hintergrund, aber das ist ja nichts ungewöhnliches. Man konnte sich zumindest gut in die Figuren hineinversetzen. Nur Magnus blieb etwas blass. Mir kam er größenwahnsinnig vor, aber zu ihm als Person hat man nicht gerade viel erfahren können.

Der Schreibstil ist wunderbar! Die Kapitel lesen sich sehr flüssig, so dass man gar nicht aufhören mag. Die Autorin hat einen angenehmen Erzählstil und hat die Story spannend aufgebaut.

Das Setting hat mir ebenfalls prima gefallen. Hin und wieder lese ich auch Sci-Fi und diese Handlung ist durchaus auch etwas für Leser, die mit diesem Genre nicht soviel anfangen können, trotzdem aber mal einen Blick reinwagen möchten ohne von allzu vielen Fachwörtern erschlagen zu werden.

Das Cover ist klasse. Ich schaue es mir immer wieder gerne an und auch die Cover für die nächsten Bände finde ich sehen sehr schön und einheitlich aus.

Alles in allem war es eine interessante, actionreiche Handlung mit Figuren die vielleicht noch etwas mehr aus sich herausholen könnten, trotzdem aber recht sympathisch sind und für einige Überraschungen gut sind.

Wer Vampirgeschichten mag und gerne mal in andere Welten eintauchen möchte sollte einfach mal zugreifen. Romantiker sind hier ebenfalls am richtigen Platz, wobei die etwas intimeren Stellen wohl Geschmackssache sind. Es gibt viel Action, einige Intrigen und überraschende Wendungen. Schnelle Leser schaffen das Buch sicherlich in ein paar Tagen, da der Text sich sehr flüssig lesen lässt.