Cover des Buches Glencoe (ISBN: 9783404166886)
thiefladyXmysteriousKathas avatar
Rezension zu Glencoe von Charlotte Lyne

Schottische Geschichte plus Liebe

von thiefladyXmysteriousKatha vor 10 Jahren

Kurzmeinung: Guter historischer Roman über die Bewohner von Glencoe und die Feindschaft der Clans. Hat ein paar Schwächen!

thiefladyXmysteriousKathas avatar
thiefladyXmysteriousKathavor 10 Jahren
Glencoe
Ich habe dieses Buch während meines Schottlandurlaubs gelesen, damit ich in der richtigen Stimmung für es bin. Ich war selbst auch in Glencoe daher passte es sehr gut.

Inhalt

In dem Buch geht es um die junge Sarah, welche von einem starken Mann aus Glencoe, Sandy Og bei einem Turnier gewonnen wird. Sie muss seine Frau werden, doch dies ist für sie nicht schlimm, denn sie verliebt sich auf den ersten Blick in den wilden Schotten. Doch ihr Heimatclan die Campells sind nicht begeistert, dass sie zu den MacDonalds gebracht wird. Die Clans sind verfeindet, da sie unterschiedliche Ansichten bezüglich des schottischen Throns haben.
Das Eheleben von Sandy und Sarah ist nicht leicht. Sie bekommen einen Sohn mit einer körperlichen Behinderung und beide werden zum Gespött des Dorfes. Sarah bleibt die Fremde, Sandy der Stille. Als ein Krieg zwischen den Clans ausbricht muss Sarah um ihren Mann bangen. Auch wenn es zwischen ihr und Sandy schwierig ist hat sie Angst um sein Leben. Wird er lebendig aus der Schlacht kehren? Werden die beiden sich mehr annähern? Und was passiert zwischen den Clans?

Meinung

Als ich mit dem Buch begonnen habe war ich sehr skeptisch ob es mir gefallen würde. Es war sehr verwirrend welcher Clan zu welchem König steht und gegen welchen Clan kämpft, etc. Trotzdem war diese Geschichte aus historischer Perspektive sehr interessant. Glencoe war ein toller Schauplatz und mir tat der Clan unglaublich leid, denn sie mussten viel ertragen. Sarah und Sandy mochte ich, denn sie waren ganz anders als typische Protagonisten, Außenseiter eben. Ich muss zugeben ich mochte Sandys und Sarahs Perspektiven viel lieber als die der Clansführer. Mich hat also die Liebesgeschichte mehr interessiert als das Kriegsgeschehen. Ceana mochte ich überhaupt nicht und ich habe auch kein Mitleid mit ihr. Die Perspektive von Mary hat mich persönlich sehr gestört, da so immer mein Lesefluss unterbrochen wurde. Insgesamt fand ich das Buch gut und sehr interessant, es hatte aber seine Längen. Daher vergebe ich 3,5 bis 4 Sterne!