Cover des Buches Kinder des Meeres (ISBN: 9783431039061)
SigiLovesBookss avatar
Rezension zu Kinder des Meeres von Charlotte Lyne

Kinder des Meeres

von SigiLovesBooks vor 9 Jahren

Kurzmeinung: Die gelungene Verflechtung in einer Takelage zwischen englischer Geschichte (16. Jhd) um Henry VIII und dem Schicksal 3er "Werftkinder" ...

SigiLovesBookss avatar
SigiLovesBooksvor 9 Jahren
Der sehr schön gestaltete historische Roman erschien bei Lübbe (HC) 2014 und spricht Leser, die sich für solcherart Romane interessieren, die hier im England des 16. Jhd. verortet ist, sehr an. Die Innenseiten des hübsch gestalteten Covers, auf der eine junge Frau im Vordergrund und ein historisches Schiff - vermutlich die Mary Rose - bei schwerem Seegang zu sehen ist, ziert das Meer, das sich in düsteren Wellen an grauem Horizont zeigt.

= =Buchrückentext ==
"Von den Stürmen der See und den Stürmen des Lebens";
England 1509. Die Werftkinder Fenella, Anthony und Sylvester wachsen gemeinsam in Portsmouth auf. Es ist die Zeit der Regentschaft Henry VIII., eine Zeit des Umbruchs und der großen Hoffnungen. Während Sylvester in den Verheißungen der neuen Zeit aufblüht, gerät der hochbegabte Anthony immer wieder in Schwierigkeiten. Freunde bleiben sie dennoch - bis ihre Freundschaft auf eine harte Probe gestellt wird, weil sie erkennen, dass sie beide Fenella innig lieben. Die Ereignisse spitzen sich zu, als die Franzosen den Hafen angreifen. Anthony und Sylvester befinden sich beide an Bord der "Mary Rose", des Lieblingsschiffs des Königs. Es wird in dieser Schlacht untergehen, zusammen mit 700 Menschen - und nur einer der beiden Männer wird überleben: Anthony oder Sylvester.....

== Meine Meinung:==
In diesem an historischen Fakten um die Herrschaft Henry VIII. angelegten und gut recherchierten Roman lernen wir Fenella, Anthony und Sylvester kennen, deren Leben und Schicksal mit der Geschichte der "Mary Rose" und Henry VIII., der dieses Schiff sehr liebte (wie auch heute noch jeder Engländer, so die Autorin im Nachwort) eng verbunden war.
Es handelt sich um einen bedeutungsschweren und dennoch leichtfüßig daherkommenden Roman aus der englischen Renaissance, in der auf menschliche und emotionale Weise sowie brillantem Schreibstil ein Flechtwerk, eine tragende Takelage fundierter historischer Fakten der englischen Geschichte und drei fiktiven Werftkindern, die trotz tiefer Liebe und Freundschaft zueinander in diesen Zeiten der politischen und religiösen Umwälzungen immer wieder Gefahr laufen, "Schiffbruch" zu erleiden.
Wir lernen auch den Schiffbau kennen, dem Anthony verfallen ist und auf den er sich versteht wie kein zweiter, desweiteren die "Mary Rose", das Lieblingsschiff des Königs, der ebenfalls immer mal wieder persönlich im Buch "auftaucht" und das Leben bei Hofe, wobei die tragische Geschichte der "großen Hure", Anne Boleyn, mehr Platz einnimmt als alle nachfolgenden Frauen Henry's VIII.
Wer die hervorragenden Staffeln der BBC "The Tudors" bereits kennt, wird hier manches wiederentdecken und weitere Informationen über die Intrigen und Fallstricke des höfischen Lebens erkennen. Anne Boleyn wird hier mehr als das (erste) "Opfer" der Launen von Macht und auch sympathischer gezeichnet als dies in der BBC-Produktion der Fall ist, was ich sehr interessant fand. Die "Schlussbemerkung" von Charlotte Lyne wie auch das Glossar fand ich sehr positiv. Der interessierte Leser kann sich unter www.maryrose.org noch detaillierter informieren.

== Fazit==
Auch wenn im letzten Drittel die Emotionalität etwas überbordend für mich war (die Beziehungen Fenellas und Anthonys sowie Sylvester betreffend) und ich mir noch etwas mehr englischer Geschichte gewünscht hätte, so hat mich das Buch doch gut unterhalten und mir sehr gut gefallen.
Für LeserInnen historischer Romane, die sich für die englische Geschichte im 16. Jhd. interessieren, kann ich das Buch nur empfehlen. Ich lernte einiges über den Schiffsbau der damaligen Zeit sowie Neues über Anne Boleyn und den König selbst (wobei spürbar ist, dass Charlotte Lyne ihm wohlgesonnen ist ;-) und hatte schöne und interessante Lesestunden. Mit Dank dafür an die Autorin vergebe ich 4,5 Sterne und 93 ° auf der Histo-Couch.