Cover des Buches Die Träumerin (ISBN: 9783426661796)
Ajanas avatar
Rezension zu Die Träumerin von Christian Pfannenschmidt

Wo sind denn die Träume?

von Ajana vor 11 Jahren

Ajanas avatar
Ajanavor 11 Jahren
*Inhalt*

Als sich die 50-jährige Bankerin Julia in den jungen Kunsthändler Rupert verliebt, sträubt sie sich zunächst gegen ihre Gefühle. Nicht nur wegen des Altersunterschieds, sondern auch, weil Rupert schmerzhafte Erinnerungen in ihr weckt: an ihre große Liebe Hannes, den sie so früh verlor – und dem Rupert auf beinahe unheimliche Weise ähnelt. So sehr, dass Julia plötzlich Dinge für möglich hält, die sie stets von sich gewiesen hat: dass das Schicksal vorbestimmt ist, dass Seelen einander erkennen und dass Liebe stärker sein kann als der Tod …

*Meine Meinung*#

Erstmal zu dem Cover. Die Farbe ist zwar nicht wirklich meins, aber das Cover hat mich angezogen und so landete das Buch auf meinem Wunschzettel und Dank meiner Mutter auch in meinem Bücherregal. Der Inhalt und der Titel des Buches hatten mich auch neugierig gemacht.

Eigentlich fing das Buch auch recht gut an. Julia hat in ihrem Leben eigentlich alles...bis auf ihre große Jugendliebe Hannes, die sie auf tragische Weise verlor... sie hat einen guten Job, eine Karriere und einen Lebensgefährten aufzuweisen... doch irgendwie fehlt ihr immer noch etwas in ihrem Leben. Als sie den Kunsthändler Rupert kennenlernt, scheint sich das Blatt zu wenden...

Der Schreibstil des Autors war mir an manchen Stellen zu nüchtern. Die Gefühle in dem Buch sprangen einfach nicht auf mich über. Manchmal kam ich mir eher vor, als ob ich in einem Vortrag sitzen würde, so wie Julia welche in dem Buch für ihre Bank hält. Der Funke sprang einfach nicht über.

An sich ist es wirklich eine gute Idee für ein Buch und auch dass Julia meint in Rupert ihren verlorenen Hannes wiederzufinden, aber das Ganze läuft irgendwie doch recht plump ab. Ich kenne zwar viele männliche Autoren, die tolle Frauenromane schreiben, aber ich denke, diesem Buch hätte eine weibliche Feder nicht schlecht getan.

Was mich auch ein wenig gestört hat, war das nebenbei Julia Probleme auf der Arbeit mit ihrem jüngeren Chef hat. Natürlich kommt sowas nicht grade selten vor, aber irgendwie passte es einfach nicht zum Gesamtpaket.

*Mein Fazit*

EIn schöner Titel, eine ansprechende Inhaltsbeschreibung, doch leider konnte mich das Buch nicht mitreißen. Schade, so nur 2 Sterne von mir.