Cover des Buches Butterblumenträume (ISBN: 9783839212738)
tigerbeas avatar
Rezension zu Butterblumenträume von Christine Rath

Rezension zu "Butterblumenträume" von Christine Rath

von tigerbea vor 9 Jahren

tigerbeas avatar
tigerbeavor 9 Jahren

Die 38jährige Maja Winter arbeitet seit über 10 Jahren bei der Immobilienagentur Aschenbrenner am Bodensee. Sie lebt zusammen mit ihrer 17jährigen Tochter Nini in Überlingen und ist mit ihrem reichen Freund Leon Römfeld, dem Sohn eines großen Weinbauern, seit 3 Jahren zusammen. Eines Tages bekommt sie den Auftrag, ein Haus in Nussdorf zu fotografieren. Dort begegnet sie einem Mann, vermeintlich der Gärtner. Und auch die dortige Nachbarin, die 84jährige Frieda Peeger begegnet ihr. Das Haus geht Maja nicht mehr aus dem Kopf und sie verfolgt ein neues Ziel: Das Haus, das sie aufgrund der gelben Farbe "Butterblume" getauft hat, möchte sie in ein Café umbauen.

"Butterblumenträume" ist, wie der Titel schon andeutet, ein romantischer Frauenroman. Die Charaktere sind liebevoll dargestellt und stellen wirklich jeden Typen glaubhaft dar. Man muß Maja mit ihrer Blauäugigkeit einfach mögen und wünscht ihre nichts sehnlicher, als daß sich ihr Traum erfüllt und alles zum Guten wendet. Auch die Gegend um den Bodensee ist sehr gut beschrieben. Obwohl ich die Gegend nicht kenne, konnte ich mir alles sehr deutlich vorstellen. Einziger Kritikpunkt ist für mich, daß Christine Rath es manchmal mit ihren Beschreibungen übertreibt. So wird eine Bluse beschrieben, als ob es das wichtigste der Welt wäre. Mir ist es völlig egal, mit welchem Outfit sie zu einer Modenschau erscheint.

Ein Buch, um sich einfach mal "wegzuträumen".