Cover des Buches Muffensausen (ISBN: 9783764505011)
sommerleses avatar
Rezension zu Muffensausen von Christoph Dörr

Die Alpträume vor einer Traumhochzeit

von sommerlese vor 10 Jahren

Kurzmeinung: Humorvoll, unterhaltsam und mit einigen Überraschungen, so werden hier Hochzeitsvorbereitungen erzählt!

sommerleses avatar
sommerlesevor 10 Jahren
Der neue Roman von "*Christoph Dörr*" heißt "*Muffensausen*" und erscheint im "*Blanvalet Verlag*".

Dieser humorvolle Roman sticht schon mit dem gelungenen Cover aus dem Bücher-Dschungel hervor. Diesem treudoofen Blick eines Vogel Strauß zu widerstehen ist fast unmöglich. Auch die Idee, hier Sand fühlbar zu machen ist ebenfalls toll. Darauf muss man erst mal kommen und das auch buchdrucktechnisch umsetzen können. Echt klasse gemacht!

"*Ohne dich sehe ich bis zum Horizont, mit dir weit darüber hinaus.*" Zitat von Bräutigam Philipp S. 66

Nina und Philipp wollen heiraten, erst macht sie ihm einen Antrag, dann muss er nachziehen, wenn er sie nicht verlieren will. Doch dann mutiert die praktische junge Frau zur "Bridezilla", also zur Heiratsverrückten, die nun alles was zur Traumhochzeit gehört auch selbst haben muss. Es muss der perfekte Tag werden, der Ehemann ist da allerdings mehr schmückendes Beiwerk. Was Philipp daraufhin aus Liebe zu seiner Nina alles so auf sich nimmt oder erlebt, ist eine amüsante Story.

Der Erzählstil führt mich locker beschwingt mit vielen Lachern durch das Buch! So ein flotter, witziger Roman, da kann man mal alle Sorgen vergessen. Gut, die Thematik ist nicht sehr tief, aber die Sichtweise Philipps ist so sehr klischeehaft, das es schon wieder schön ist. Denn Christoph Dörr nimmt hier die heutigen Brautpaare ein wenig auf die Schippe. Doch genau das lässt den Leser auflachen. Denn die Ausgestaltungswünsche einer Hochzeitsfeier von Männern und Frauen sind ja doch sehr unterschiedlich. Männer mögen Grillfeiern mit viel Bier, Frauen möchten dann doch gern mal Prinzessin sein mit pompösem Kleid und langer Schleppe, Kutsche mit weißen Pferden und einer Traumschloßlocation.

Seine Pointen setzt der Autor treffsicher und gezielt ein und vor allem auch über das ganze Buch hin gut verteilt. Genau die Alltagskleinigkeiten machen dem Leser Spaß.

Dieser Roman ist eine amüsante Lektüre. Wer schon verheiratet ist, kann auch über dieses Buch lachen! Aber für angehende Paare ist es eine gute Vorbereitung für ihre Traumhochzeit. Ein Knallergeschenk für eine Verlobung!