Cover des Buches Grimm (ISBN: 9783453529601)
Elfensterns avatar
Rezension zu Grimm von Christoph Marzi

Mädchen, weich vom Wege nicht!

von Elfenstern vor 9 Jahren

Kurzmeinung: Ein spannendes Buch, in dem die Realität immer mehr mit den alten Mythen, die wir aus Märchen kennen, verschmilzt.

Elfensterns avatar
Elfensternvor 9 Jahren

„Manche Geschichten“, warnte sie Amalia, „sind sehr gefährlich. Deswegen kann man sie nur anders erzählen.“ „Wie meinst du das?“ „Anders, als sie passiert sind.“

Kurz nachdem die 17-jährige Vesper Gold vom Tod ihres Vaters erfährt, ändert sich ihr ganzes Leben. Plötzlich tauchen überall Wölfe auf und alle Kinder fallen in tiefen Schlaf. Überall im Land passieren äußerst merkwürdige Unfälle und die Wölfe scheinen Vesper zu verfolgen und zu beobachten. Wie kommen überhaupt Wölfe mitten nach Hamburg und was wollen sie in der Stadt? Vesper wird schnell klar, dass hier irgend etwas ganz und gar nicht stimmt. Die Wölfe wirken äußerst seltsam, irgendwie unscharf und auch ihr Verhalten entspricht nicht dem von normalen Wölfen. Und wer ist dieser seltsame Mann, mit dem kleinen Tier auf der Schulter, der immer wieder Vespers Weg kreuzt und sie heimlich zu beobachten scheint?

Als Vesper einen Brief von ihrem toten Vater erhält, in dem sie einen uralten Schlüssel, einen Ring mit einem seltsamen grünen Stein und einen kurzen Brief mit der Warnung: „Hüte Dich vor den Wölfen. Und dem, was ihnen folgt.“ findet, ist Vespers Verwirrung komplett. Langsam keimt in ihr der Verdacht auf, dass sie irgend etwas mit den ganzen Vorfällen zu tun hat und alles andere als nur eine unbeteiligte Zuschauerin ist.

Das Buch hat mir sehr gut gefallen. Die Geschichte spielt in unserer Realität, vermischt sich aber nach und nach mit der Welt, wie wir sie aus Fantasy und Märchen kennen. Die Hauptprotagonistin Vesper Gold empfand ich persönlich als etwas ganz Besonderes. Ich habe den Charakter richtig geliebt. Sie hebt sich aus der Masse heraus. Dies zeigt sich schon an ihrem Kleidungsstil, der kaum eine andere Farbe als schwarz zulässt. Vesper ist äußerst selbstbewusst und hat keinerlei Hemmungen, ihren Standpunkt zu vertreten, auch wenn sie ihren Mitmenschen durch ihre Äußerungen manchmal ganz gewaltig auf den Schlips tritt. Teilweise ist sie eine richtige Zicke und trotzdem zieht das bildhübsche, schwarzhaarige Mädchen mit den leuchtend grünen Augen die Jungs an wie das Licht die Motten. Aber es gibt auch eine ganz andere Seite an ihr. Sie kann auch äußerst warmherzig und liebenswert sein. Diese andere Vesper, bekommen allerdings nur die Menschen zu sehen, die sie gern hat, wie beispielsweise ihre Freundin Ida und deren kleine Tochter Greta. Auch die anderen Hauptcharaktere sind toll beschrieben und haben ihre Eigenheiten und Geheimnisse, die sie nicht sofort preisgeben. Dadurch hat die Geschichte neben den Geheimnissen und Rätseln der Haupthandlung zusätzlich noch etwas, was man als Leser unbedingt wissen möchte und das die Spannung hoch hält.