Cover des Buches Lycidas (ISBN: 9783453529106)
jackdecks avatar
Rezension zu Lycidas von Christoph Marzi

Lycidas

von jackdeck vor 9 Jahren

jackdecks avatar
jackdeckvor 9 Jahren
Leider konnte das Buch mich absolut nicht fesseln, auch mein großer Sohn (13) eigentlich genau sein Genre, fand leider auch nicht so recht ins Buch hinein. Das mir vorliegende Exemplar enthält die ersten drei Romane der "Uralte Metropole"-Reihe von Christoph Marzi, also "Lycidas", "Lilith" und "Licht".
Die Handlung ist im Prinzip schnell erzählt: Emily, ein Waisenkind in London, bekommt in einem Augenblick größter Bedrängnis Hilfe von einer Ratte, deren Sprache sie überraschenderweise versteht. Sie erfährt, dass es unter London ein älteres London gibt (die uralte Metropole genannt), in dem es von fantastischen Gestalten nur so wimmelt. Von Mortimer Wittgenstein, der ihr Mentor sein wird, erfährt sie einiges über ihre Herkunft und ihre Fähigkeiten. Und über die Fähigkeiten ihrer kleinen Schwester Mara, die von einem Werwolf entführt worden ist. Sie wird hineingezogen in eine alte Fehde zwischen den Häusern Mushroom und Manderley, und nach und nach wird das Netz aus Intrigen und Gegenintrigen immer verworrener. Hinzu kommen unzählige fantastische Figuren: Werwölfe und sprechende Ratten sind nur der Anfang. Klarinette spielende Engel, Minotaurus-Krieger, Arachniden, Steinstatuen mit einem überbordenden Hang zur altenglischen Lyrik, eine Art mutierter Ratten (Rattlinge genannt), Golems... der Reigen nimmt überhaupt kein Ende
Lycidas steckt voller guter Ideen - dafür 3 Sterne.
Eigentlich könnte man aus einem Buch locker drei machen,
so viel Material an Figuren, gestorbenen Toden, Wiederauferstehungen, Abenteuern, Schauplätze und Richtungswendungen wird hier verbraten.
Die Handlung ist zu verworren, weil die angedeutete Richtung oder bestimmte Charaktere sich viel zu oft ins Gegenteil kehren. Einerseits möchte ich es gut bewerten, andererseits auch wieder nicht.
Und das führt zu einer logischen Schlussfolgerung, nämlich der neutralen Bewertung mit 3 Sternen.