Cover des Buches Und vergiss nicht, glücklich zu sein! (ISBN: 9783593502564)
hauntedcupcakes avatar
Rezension zu Und vergiss nicht, glücklich zu sein! von Christophe André

...und vergiss nicht, glücklich zu sein!

von hauntedcupcake vor 9 Jahren

Kurzmeinung: Kein typischer Ratgeber - dennoch mit schönen Anekdoten und Fakten, die zum nachdenken und zur Selbstreflexion anregen.

hauntedcupcakes avatar
hauntedcupcakevor 9 Jahren
Die Menschheit ist seit jeher auf der Suche nach Glück. Mithilfe von positiver Psychologie versucht Christophe André einen Ratgeber zu schaffen, der uns dem Glück ein bisschen näher bringen kann.

Dies ist kein typischer, herkömmlicher Ratgeber. Sozusagen als "ABC des Glücks" aufgelistet gibt es Einträge zu diversen Themen, von A wie Auswahl über M wie Medaillen bis zu Z wie Zebra. Der Autor gibt wissenschaftliche Fakten wieder und nennt Beispiele aus seine Therapiegruppen, Signierstunden und seinem ganz privaten Leben. So kommt eine schöne Ansammlung von Fakten und Anekdoten zusammen, zu denen sich jeder seine eigenen Gedanken machen kann.

Der Einstieg fiel mir zugegebenermassen sehr schwer und auch danach hatte ich manchmal durchaus Mühe mit dem Buch dafür gibt es Abzug. Manche Einträge waren aber sehr tiefgründig, sprechen einen an, laden zur Selbstreflexion ein. Man kann durchaus etwas lernen hier!

Ein eher anspruchsvoller Ratgeber leider ohne viel konkreten Rat dafür mit viel Herz und Ehrlichkeit geschrieben - das gibt 3.5 von 5 Sternen von mir.