Cover des Buches Das Vermächtnis der Drachenreiter (ISBN: 9783570402931)
Rezension zu Das Vermächtnis der Drachenreiter von Christopher Paolini

Ein hammer Debüt.....aber soo viele Längen..

Kurzmeinung: Auch wenn es einige Längen gab und es teils schwieirg zu lesen war, ist es für ein Erstlingswerk echt der Hammer...eine fantastische Welt !!

Art: Fantasy
Seiten: 725
Sonstiges: 1/4

Auf der Oberseite, dort wo die Risse zusammenliefen, wackelte ein kleines Stück, als würde es auf etwas balancieren, dann hob es sich und fiel auf den Boden. Nach einer Reihe weiterer Quiekser schob sich ein kleiner dunkler Kopf aus dem Loch, gefolgt von einem merkwürdigen verrenkten Körper.
....
Eragon machte vor Schreck einen Satz rückwärts. Vor ihm saß ein winziger Drache und leckte sich die Eihülle ab, die ihn noch umgab.
//S.66-67//

Klappentext:

Als Eragon auf der Jagd einen blauen Stein findet, ahnt er nicht, dass dieser Fund sein Leben verändern wird. Denn aus dem Stein schlüpft ein Drachenjunges und beschert Eragon ein Vermächtnis, das älter ist als die Welt. Über Nacht wird er in eine schicksalhafte Welt voller Magie und dunkler Mächte geworfen, die regiert wird von einem Herrscher, dessen Grausamkeit keine Grenzen kennt. Mit nichts als einem Schwert bewaffnet, stellt sich Eragon dem Kampf gegen das Böse, an seiner Seite seine treue Gefährtin, der blaue Drache Saphira.

Ich habe den ersten Teil der Eragonreihe vor gefühlten millionen Jahren (in Wirklichkeit ca. 6) gelesen.
Mir hat es auch beim zweiten Mal echt gut gefallen, auch wenn es mich nicht mehr so mitreißen konnte wie damals und es doch schon ein paar Längen gab.

Story:

Die Geschichte ist ja weltbekannt und für einen Erstling einfach nur WOW !! Ich finde es sehr beeindruckend, wie Paolini es geschafft hat mit gerade mal 15 Jahren so eine tolle und nachvollziehende Welt zu erschaffen.
Die Story ist auch mit den Längen spannend geschrieben, übertreibt nicht und bietet viele lustige Momente.
Der Anfang zieht sich leicht, aber ich bin gut reingekommen und besonders beim Mittelteil gibt es genug Action.

Schön finde ich es auch, dass er sich am Anfang sehr viel Zeit genommen hat, um Eragon, sein Leben und seine Umgebung zu erklären, damit der Leser sich mitunter damit identifizieren und eine Bindung aufbauen kann.
Das ist wirklich toll, weil es viele Autoren gibt, die soetwas nicht machen.

Also bis auf die Längen ist es echt toll geschrieben und ich hoffe, dass ich Teil 2 packe ;)

Charaktere:

Die Charaktere fand ich wirklich spitze.
Sie wurden teils sehr genau beschrieben und ich wusste immer, warum die Person das tut, was sie tut.
Besonders Eragon und Brom sind mir ans Herz gewachsen.
Saphira war mir teils etwas zu zickig, aber ich denke, das ist Ansichtssache.

Schreibstil:
Manchmal sehr spannend und flüssig, manchmal sehr langweilig und zäh geschrieben...aber insgesamt ganz in Ordnung.

Bewertung:

Ein sehr fantasievoller Roman, der etwas zu viele Längen hat, aber eine tolle Welt und Charaktere bietet.
Von mir gibt es:

4 von 5 Sterne