Cover des Buches Fargo Rock City (ISBN: 9783927638389)
winter-chills avatar
Rezension zu Fargo Rock City von Chuck Klosterman

Rezension zu "Fargo Rock City" von Chuck Klosterman

von winter-chill vor 12 Jahren

winter-chills avatar
winter-chillvor 12 Jahren
Zunächst einmal finde ich, dass Fargo Rock City eher ein Fachbuch über die Musikrichtung Metal ist, als ein Roman. Zwar baut Klostermann immer wieder seine eigenen Erlebnisse und Erkenntnisse ein, wodurch das Buch zum Teil autobiographische Züge bekommt, aber im Großen und Ganzen besteht das Buch doch sehr aus Fachsimpelei und liest sich zum Teil fast wie ein wissenschaftliches Werk. Das heißt aber auf gar keinen Fall, dass das Buch dadurch langweilig oder gar schlecht ist. Im Gegenteil. Fargo Rock City ist mit viel Humor geschrieben und vor allem auch mit viel Liebe zum Detail sowie zur Musik an sich. Man merkt beim Lesen: da kennt sich einer aus. Allerdings ist das Buch wohl tatsächlich nur für jemanden etwas, der sich mit Metal ein wenig auskennt oder der die Musikrichtung ernsthaft kennen lernen will. Werden doch andauernd Bands und deren Werke aufgezählt, analysiert und miteinander verglichen.