Cover des Buches Weltbürger (ISBN: 9783732313068)
Kerstin_KeJasBlogs avatar
Rezension zu Weltbürger von Claudia Fell

Was wäre wenn....

von Kerstin_KeJasBlog vor 9 Jahren

Kurzmeinung: ...eine Geschichte, wie sie aktueller nicht sein kann....voller Ideenreichtum und mit sehr unerwarteten Wendungen.....

Kerstin_KeJasBlogs avatar
Kerstin_KeJasBlogvor 9 Jahren
'Weltbürger' von Claudia Fell ist nicht nur einfach ein philosophischer Fantasy-Abenteuer-Roman, sondern viel mehr ein "Augenöffner" und "Nachdenklichstimmer" und hat mich total in seinen Bann gezogen.
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Zur Story:
Die Welt steht am Abgrund, da der Mensch sie genau dorthin führt, mit Gier, Neid, Selbstsucht, Krieg, Ausgrenzung.
Vier auserwählte Männer und Frauen, vollkommen unterschiedlicher Berufe, Lebensarten und Ansichten, bekommen die Chance die Erde zu retten.
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Bereits zu Beginn des Buches wartet die Autorin mit einigen sehr aktuellen Tatsachen auf. Flüchtlinge auf Booten, auf der Flucht vor den Grausamkeiten des Krieges, der Armut und Not, kaum fähig sich selbst zu helfen, bittere Armut in 3. Weltländern, Bevölkerungsexplosion.

Die 4 Hauptprotagonisten lernen sich erst kennen und erleben ein Abenteuer, wie es verrückter nicht sein könnte, aber genau das macht dieses Buch so besonders, denn vieles ist gar nicht so abwegig. Hier wurde mehr als nur über den Tellerrand geschaut.

Es wird viel philosophiert, viel diskutiert und dann auch zur Tat geschritten.
Eine Abenteuergeschichte, die zum Teil sehr spannend aber auch mal lustig ist. Mit überraschenden Wendungen.
Buddha, Konfuzius, Sokrates, Jesus, Mohammed, Karl Marx, all diese spielen in diesem Roman auch eine sehr große Rolle.

Der Schreibstil ist völlig unkompliziert und daher liest sich dieses Buch unwahrscheinlich gut.

Viele Informationen rund um die Menschheit oder die geschichtlichen Entwicklungen runden das Ganze ab.
Viele Zitate werden benutzt, eines das die Grundgeschichte sehr gut wiedergibt und mein Favorit in diesem Buch:
"......große Macht in der Hand von Wenigen, zu großem Leid von Vielen führt".

Ob die Vier es schaffen, die gesamte Menschheit zu retten?
Dazu kann ich nur sagen, selber lesen!

Ich vergebe 5 von 5 Sternen, denn trotz Fantasy-Roman ist hier jede Menge Realität drinnen.
c)K.B.