Cover des Buches Sultan und Kotzbrocken in einer Welt ohne Kissen (ISBN: 9783862314089)
Rezension zu Sultan und Kotzbrocken in einer Welt ohne Kissen von Claudia Schreiber

Es gibt viele, wesentlich schönere Kindergeschichten!

Leider muss ich zugeben, dass ich von dem Hörspiel recht enttäuscht war. Das lag aber maßgeblich an der Geschichte, die dem ganzen zu Grunde lag. Die sehr stereotypen Charaktere waren etwas, das mich gestört hat(fauler Sultan, fleißiger Diener), doch noch viel schlimmer fand ich die Rolle der Frau in dieser Geschichte. Ich bin wirklich nicht das, was man als Feministin bezeichnen würde, aber wenn die einzigen weiblichen Sprechrollen hirnlose Weiber sind, deren Lebensinhalt der Sultan und dessen Vergötterung darstellen, hört es auch bei mir auf. Die Sprecher des Hörbuchs haben gut zur Geschichte gepasst, was jetzt war für die Umsetzung des Hörspiels spricht, nicht aber für das Hörspiel selbst. Alles in allem war ich also nicht sehr glücklich über das Hörspiel.