Cover des Buches Hochlandfuchs (ISBN: 9783943596304)
Rezension zu Hochlandfuchs von Claudia Schwarz

Rezension zu "Hochlandfuchs" von Claudia Schwarz

Das Debüt von Claudia Schwarz verspricht im Klappentext eine Reise in die schottischen Highlands des 17. Jahrhunderts. Im Fokus der Geschichte steht Sionnach, die Tochter eines Hochlandbauern, die ihr zu Hause verlassen muss, um Geld für ihre Mutter und ihre jüngeren Brüder zu verdienen. Auf der Suche nach einer neuen Anstellung gerät sie in englische Gefangenschaft und wird an einen englischen Duke verkauft. Fortan arbeitet sie nun als Kammerfrau an dessen Burg und sucht nach Wegen ihre und die Freiheit ihres älteren Bruders Brandon zurück zu erlangen. Unerwartete Hilfe erhält sie dabei vom Halbbruder des Dukes, Raven, der an mehr als nur Sionnachs Freiheit interessiert ist. Dabei stehen ihrer Liebe nicht nur Standesunterschiede, sondern auch die tiefverwurzelte Feindschaft zwischen England und Schottland im Wege. Claudia Schwarz' Roman ist eine romantische Liebesgeschichte, die in die Kulisse des schottischen Hochlands und der englischen Landschaft versetzt wurde. Sie ist einfach zu Lesen, lässt aber an vielen Stellen an Tiefe zu wünschen übrig. Viele Beschreibungen bleiben leider sehr oberflächlich, so dass man sich nur schwer in die Gefühlswelt der Protagonisten hineinversetzen kann. Die Geschichte konnte mich trotz der Thematik und den doch überraschenden Wendungen bis zum Schluss nicht in ihren Bann ziehen. Auch die Beschreibungen der Landschaft, geschichtlicher Ereignisse und der damaligen Lebensumstände kommen an vielen Stellen zu kurz. Die oftmals moderne Sprache lässt einen häufig vergessen, dass man sich im Schottland des 17. Jahrhunderts befindet und nicht in der heutigen Zeit. Dem Titel eines historischen Romans wird die Geschichte meiner Meinung nach leider nicht gerecht. Schlussendlich freue ich mich trotzdem diesen Roman gelesen zu haben. Als leichte Abendlektüre ist er durchaus geeignet und auch als Debüt als gelungen zu bezeichnen. Fans von historischen Romanen könnten zwar enttäuscht sein, aber für Liebhaber schöner Liebesgeschichten mit Happy End ist der Roman auf jeden Fall lesenswert!