Cover des Buches Die Entdeckung der Neuen Welt (ISBN: 9783945298435)
black_horses avatar
Rezension zu Die Entdeckung der Neuen Welt von Claudia Zentgraf

Auf den Spuren Alexander von Humboldts

von black_horse vor 8 Jahren

Kurzmeinung: Sehr interessanter Kinder- und Jugendroman über einen der größten Naturforscher, spannend und mit viel Wissenswertem.

black_horses avatar
black_horsevor 8 Jahren
Es ist Mitte des Jahres 1799 als er zu seiner großen Entdeckungsreise aufbricht - Alexander von Humboldt möchte in Amerika seinen Forschungen nachgehen und reist gemeinsam mit seinem Freund, dem Arzt Aimé Bonpland, gen Westen.

In ihrem Buch "Die Entdeckung der Neuen Welt" hat die Autorin Claudia Zentgraf die 5 Jahre dauernde Expedition in Romanform gefasst. Protagonist ist jedoch der zu Beginn 12-jährige Antonio Lopez, dem die beiden Forscher auf dem Schiff begegnen und der sie fortan als Assistent begleitet.

Es ist natürlich kein einfaches Unterfangen eine so bedeutungsvolle, vielfältige, lange Reise so aufzuarbeiten, dass sie für junge Leser - das Buch richtet sich v.a. an Jungs und Mädchen zwischen 10 und 15 Jahren, ist aber auch für erwachsene Leser ansprechend - spannend ist, gleichzeitig möglichst viele interessante Details enthält, aber auch nicht zu umfangreich wird.
Das ist in meinen Augen wirklich gut gelungen. Es werden viele interessante Themen angesprochen (z.B. Messgeräte, Infektionskrankheiten, Sklaverei, Lebensverhältnisse), es fließen immer wieder einfache französische Vokabeln ein (Aimé spricht französisch), es regt an, die Reise auf einer Landkarte nachzuvollziehen und sich ein Bild von den bereisten Ländern zu machen.
Für Spannung sorgt ein kleiner "Kriminalfall" rund um Toni. Den hätte es in meinen Augen nicht gebraucht, weil die Reise ansich schon aufregend und spannend genug war.

Alles in allem ist dieses Buch eine tolle Möglichkeit, dem Naturforscher Alexander von Humboldt zu begegnen und etwas über die damalige Zeit zu erfahren. Eine klare Empfehlung für Kinder und Jugendliche die sich für Naturwissenschaften und Reisen interessieren.