Cover des Buches Das Böse in uns (ISBN: 9783404164219)
LeseBlicks avatar
Rezension zu Das Böse in uns von Cody McFadyen

Das Geheimnis um den Prediger

von LeseBlick vor 10 Jahren

Kurzmeinung: Nicht ganz so gut, wie die ersten beiden. Es war trotzdem ein Genuss :)

LeseBlicks avatar
LeseBlickvor 10 Jahren
Neuer Band der Reihe und ein neuer spanender Fall. Nach dem ersten Todesfall an einer jungen Frau muss man sich erst einmal in die Story einlesen. Weder der Leser, noch die Protagonistin Smoky Barrett sehen am Anfang einen Zusammenhang der bekannten Hinweise: Warum diese junge Frau, welche früher ein Junge war? Was hat das Kreuz im Körper der Toten auf sich? Und wieso wurde auf dem Kreuz eine 143 eingraviert?
Als auf einem Videoportal Filmmaterial von weiteren Morden auftauchen, beginnt ein Wettlauf gegen die Zeit. Denn wie wir alle wissen, verbreiten sich Neuigkeiten nirgendwo so schnell wie im Internet. Als der Serienkiller sich in den Video’s als „der Prediger“ zu erkennen gibt, erahnte ich die Gemeinsamkeit der Opfer: die Kirche.
Nach und nach wurde auch dem FBI-Team klar woran das Interesse des Predigers lag und sie kamen ihm Stück für Stück ein wenig näher.

Bewertung
Toll in diesem Teil fand ich die häufigen Wendepunkte in der Story. Immer wieder passierten Dinge oder kamen Sachen ans Licht bei denen ich dachte „wow, damit hätte ich jetzt nicht gerechnet“ oder „das gibt es doch nicht“.

Auch positiv ist der immer wiederkehrende Rückblick auf die beiden vorhergehenden Bände, dh. die Geschichte um Smoky Barrett und ihr Team ist weiter fortlaufend, was mir sehr gefällt. Denn ich liebe die verschiedenen Charaktere im Buch, egal ob Smoky, Bonnie oder Callie. Ich freue mich ihre eigene Geschichte weiterzuverfolgen.
Da es im dritten Teil der Reihe um das Thema Kirche ging, wurde dies natürlich oft mit in die Story einbezogen, was ab und zu sehr langatmig zu lesen war, wenn man sich selbst mit dem Thema Kirche wenig identifizieren kann.

Fazit
Nachdem ich aus Zeitmangel sehr lange an dem zweiten Band der Reihe gelesen habe. Ging der dritte Teil recht fix.
Weniger das Thema Kirche, jedoch der zu lösende Fall haben mich wieder sehr mitgerissen.
Auch die einzelnen Geschichten der Charaktere geht weiter und es passieren tolle Dinge, die neben der knallharten Story wirklich ans Herz gehen.