Cover des Buches Das Böse in uns/Ausgelöscht (ISBN: 9783404173334)
DarkOwls avatar
Rezension zu Das Böse in uns/Ausgelöscht von Cody McFadyen

Ein wahrer Meister des Thrillergenres !

von DarkOwl vor 8 Jahren

DarkOwls avatar
DarkOwlvor 8 Jahren

Das Böse in uns

Klappentext:
Auf einem Flug freundet sich Lisa mit ihrem Sitznachbarn an. Der Mann lädt sie zu einem Drink ein. Nach ein paar Schluck wird Lisa schwindelig. Da lehnt sich der Mann zu ihr hinüber und flüstert: »Ich werde dich töten, Lisa.« Nach der Landung findet die Besatzung Lisas Leiche; vom Täter fehlt jede Spur. Die FBI-Agentin Smoky Barrett hat nur einen Hinweis: Ein silbernes Kreuz mit einem Totenkopf und der Zahl 143 im Körper der Toten. Was bedeutet das Zeichen? Ein Rätsel, bis im Internet brutale Videos von Morden auftauchen. Der Killer hat bereits öfters zugeschlagen. Und die Filme verraten noch etwas anderes: Jedes der Opfer hatte ein Geheimnis, das seine Seele schwarz färbte. Mit seinen Taten will der Mörder die Seelen erlösen. Und eine Seele bedeutet ihm viel: die von Smoky Barrett. Denn auch Smoky hat ein Geheimnis, das sie in den Wahnsinn treiben wird …

Welches Geheimnis hast du ?

Dieses Buch brachte mich mal wieder zum nachdenken. Wie böse können wir sein ? Wie tief ist unser Abgrund ? Es ist erschreckend wie realistisch Cody diese negativ Seite des Menschen beschreibt. Mir hat es wirklich Angst eingejagt. Man überlegt, von welchen Grausamkeiten man schon gehört hat und dass es wirklich Böse Menschen in unserer realen Welt gibt. Dieses Buch hat eine sehr schöne Spannungskurve. Mir gefällt es wie Cody in all seinen Büchern schreibt und wie er die Spannung über das komplette Buch hält. Vor allem trägt aber auch sein verdammt flüssiger Schreibstil und seine Detailhaftigkeit dazu bei.

Vor allem, das was auf dem Buchrücken steht, ließ mich erstarren.
>>Es mag Zufall sein, dass gerade du dieses Buch in den Händen hältst. Vielleicht aber auch nicht. Vielleicht habe ich dich schon lange im Visier und beobachte dich, während du diese Zeilen liest.
Ich kenne dein kleines Geheimnis. Es lastet wie ein dunkler Schatten auf deiner Seele. Keine Angst.
Ich werde dich davon erlösen.

Und es ist wirklich kein Witz, ich habe mich umgedreht. Ich habe mich beobachtet gefühlt. Aber Cody ist ein Künstler darin, sich diverse Dinge einfallen zu lassen, damit seine Leser auf jegliche Kosten kommen.

Ausgelöscht

Klappentext:
»Ich bin ganz nah. Und ich habe ein Geschenk für dich, Special Agent Barrett.« Smoky Barrett sieht von ihrem Handy auf. Die anderen Hochzeitsgäste beobachten gespannt das Brautpaar vor dem Altar. Da durchbricht Motorenheulen die Stille. Ein Lieferwagen hält auf dem Parkplatz. Die Türe öffnet sich, und eine Frau wird auf die Straße gestoßen. Ihr Kopf ist kahl geschoren, und sie trägt ein weißes Nachthemd. Sie taumelt auf das Brautpaar zu und fällt auf die Knie. Ihre Haut ist von blutigen Ritzern übersäht. Sie verzerrt das Gesicht und stößt einen lautlosen Schrei aus. Wer ist diese Frau? Smoky findet heraus, dass sie vor sieben Jahren spurlos verschwunden ist. Aber sie kann nicht über das reden, was ihr zugestoßen ist: Jemand hat eine Lobotomie an ihr durchgeführt und die Nervenbahnen ihres Gehirns durchschnitten. Sie ist nicht tot, vegetiert aber als leblose Hülle vor sich hin. Smoky hat es mit einem Serientäter zu tun, der weiß, dass es für einen Menschen Schlimmeres gibt als den Tod. Nur eines ist sicher: Es wird weitere Opfer geben. Und Smoky könnte das nächste sein.

Es gibt schlimmeres als den Tod

Sich vorzustellen, dass man sich wirklich nach dem Tod sehnt, weil die Lebensqualität dahin ist, ist eine wahrhaft schreckliche Vorstellung. Genau in diesem Buch spielt Cody damit. Für mich eines der grausamsten Fälle in den ganzen Büchern. Eine leblose Hülle zu erschaffen, einen Mensch alles zu nehmen und dennoch am Leben zu lassen. Cody ist ein Meister in Brutalität, die tiefgreifend und emotional ist. Auch dieses Buch habe ich verschlungen. Seine Bücher sind einfach fantastisch , spannend und mitreißend. Die Charaktere wirken alle sehr lebendig und spielen eine große Rolle in jedem einzelnen Buch. Man lernt sie immer besser kennen, man lernt sie zu mögen und auch mit ihnen zu fühlen. Dieses Buch zeigte mir deutlich, wie sehr man an den Charakteren hängt. Vor allem weil ich Smoky wirklich liebe, sie ist für mich wirklich ein sehr gelungener Charakter. Nach jedem Buch konnte ich es kaum erwarten bis das nächste erschien und habe es dann direkt gekauft. Bisher habe ich nie viel von Bänden gehalten, aber mit dieser Reihe wurde mir Bewusst, dass es auch wirklich gute Bände gibt.

Es sollte auch noch ein 5. Buch erscheinen “Die Stille vor dem Tod”, sobald ich wusste, dass noch ein Band erscheinen würde, sah ich immer wieder nach, wann es denn so weit war. Leider ist Cody (sehr ironisch bei diesem Titel) Todkrank und konnte bisher dieses Buch nicht fertig stellen. Seither ist es um Cody still geworden und ich hoffe so sehr, dass es nicht dem Titel entspricht. Ich wünsche Cody alles erdenklich Gute und das er vor allem wieder Gesund wird. Gern würde ich weitere Bücher von so einem wahnsinnig guten Autor lesen.