Cover des Buches Drachenreiter (ISBN: 9783841502643)
Catties avatar
Rezension zu Drachenreiter von Cornelia Funke

Fantasy im wunderbaren Funke-Stil

von Cattie vor 9 Jahren

Kurzmeinung: Funke hat mich wieder mal überzeugt, dass sie zu Recht eine der beliebtesten und besten deutschen Kinderbuchautorinnen ist

Catties avatar
Cattievor 9 Jahren
Alles fing damit an, dass ich ein Lesezeichen vom 3. Reckless-Band aus der Buchhandlung mitgenommen hatte und mir auf der Rückseite dieses die Inhaltsangabe des Buches durchgelesen habe. Sofort hatte ich wieder Lust auf ein Funke-Buch.
Zum Glück stand "Drachenreiter" noch ungelesen zu Hause im Regal :)

Wie ich die Namen liebe. Schwefelfell, Fliegenbein, Nesselbrand. Erinnert mich an Tintenherz, aber es ist doch ganz anders. Halt typisch Funke.
Bei Lung musste ich anfangs immer an Lunge denken, aber das war auch nur kurz :)

Drachen sind immer klasse, Lung ist auch noch ein ganz lieber und freundlicher Drache, den ich gleich in mein Herz geschlossen habe.
Gerne würde ich auch einer seiner Drachenreiter sein und mit ihm über die Berge, Meere und Täler dieser Welt fliegen. Aber diese Freuden können wohl nur Ben, Schwefelfell und Fliegenbein genießen.

Ben mochte ich auch von Anfang an. Bis zum Ende habe ich mich jedoch immer gefragt, was aus seinen Eltern geworden sind. Doch die unbeantworteten Fragen sind mir oft auch viel lieber als die beantworteten, denn so kann sich jeder Leser selber eine Geschichte für die "weißen Flecken" ausdenken :)

Und dann ist da noch Nesselbrand, der Goldene, der trotz seines anmutig klingenden Beinamens der Anagonist in diesem Buch ist. Mit zauberartigen Kräften ausgestattet und von einem Alchemisten erschaffen möchte er alle anderen Drachen töten. Warum eigentlich? Eine wirklich befriedigende Antwort habe ich auch hier nicht erhalten, aber die brauchen die Bösewichte ja oft auch nicht. Macht, Ruhm, Reichtum - das reicht ihm wohl.

Weiterhin haben mir die vielen verschiedenen Orte gefallen, an denen Lung und Co gewesen sind. Über Afrika nach Asien ins Himalaja. Wie gerne würde ich auch einmal so eine spannende (aber weniger gefährliche) Reise unternehmen. Auf den Basilisk kann ich z. B. gut verzichten.

Ich gebe 4 von 5 Schuppen von Nesselbrand's Panzer und denke, es ist an der Zeit, auch endlich mal die Reckless-Reihe anzufangen :)