Cover des Buches Hinter verzauberten Fenstern (ISBN: 9783596812783)
MelEs avatar
Rezension zu Hinter verzauberten Fenstern von Cornelia Funke

Verzauberte Adventszeit

von MelE vor 8 Jahren

MelEs avatar
MelEvor 8 Jahren

Cornelia Funke ist zu Recht eine der beliebtesten deutschen Autorinnen. "Hinter verzauberten Fenstern" wurde neu aufgelegt und erstrahlt im neuen Glanz. Es glitzert und funkelt regelrecht auf dem Cover und ist dadurch eine echte Augenweide. Uns wird es die Adventszeit definitiv versüßen und ich hoffe meine Tochter ist dennoch zufrieden mit ihrem Schokoladenadventskalender. Ich habe das Buch natürlich schon zuvor gelesen, um zu schauen, ob es sich zum Vorlesen eignet, denn aufgrund der doch recht kleinen Schrift, ist es zum Selbstlesen einer Zweitklässlerin doch noch zu viel an Seiten und ich denke der Spaß geht verloren, wenn man zu lange an einem Buch kleben bleibt. Zum Vorlesen am Abend kurz bevor es ins Bett geht, ist es bestens geeignet.

Als ich die ersten Seiten las, konnte ich Julias Unmut über einen Adventskalender ohne Schokoladeninhalt sehr gut verstehen, denn es war nicht das, was sie sich gewünscht hatte. Die Vorfreude wich schnell und breit machte sich echte Enttäuschung. Natürlich birgt der Adventskalender, den sie nun in ihrem Zimmer hängen hat, echte Geheimnisse, die sich erst offenbaren, als Julia das erste Türchen öffnet. Sie erlebt echte Abenteuer und mitunter wird es auch sehr gruselig und unangenehm, denn etwas Böses bahnt sich in der Adventskalenderwelt an, welches Julia zu vereiteln hilft.

Ich möchte nicht zu viel vorwegnehmen, da ich sonst die ganze Spannung nehmen würde, die das Buch bietet. Es ist wirklich ein wahrer Buchschatz den ich entdecken durfte. Ich freue mich schon sehr darauf, gemeinsam mit meiner Tochter in die Adventskalenderwelt einzutauchen und wenn ich ganz ehrlich bin, hätte ich an Ollis Stelle auch die Türchen geöffnet, denn er konnte ja nicht ahnen, was er damit in Gang setzt.

Wunderbare Illustrationen werten das Buch zusätzlich auf, auch wenn ich mir für ein Kinderbuch die eine oder andere Zeichnung mehr gewünscht hätte. Die erschaffenen Personen oder Wesen, die Julia hinter den Fenstern ihres Adventskalender antrifft, sind bis auf Ausnahmen wirklich ganz zauberhaft und liebevoll. Julia kann sich zu einer Heldin entwickeln und die Reibereien der Geschwister finden auch zu einem guten Ende. Am Anfang eine große Enttäuschung, die sich zum Ende hin als echtes Abenteuer entpuppt. Absolut lesenswert!