Cover des Buches Reckless 3. Das goldene Garn (ISBN: 9783791504964)
winterdreams avatar
Rezension zu Reckless 3. Das goldene Garn von Cornelia Funke

Ich hatte mehr erwartet

von winterdream vor 9 Jahren

Kurzmeinung: Wenn mich jemand nach der Handlung fragen würde, könnte ich nicht alles aufzählen, da es mir nicht im Gedächtnis geblieben ist.

winterdreams avatar
winterdreamvor 9 Jahren

Baba Jagas, Kosaken, Spione und ein Zar, der zu Audienzen in Begleitung eines Bären kommt. Diesmal führt die Reise hinter dem Spiegel Fuchs und Jacob weit nach Osten. Auch Will kehrt zurück in die Welt, die ihm eine Haut aus Jade gab - auf der Spur der Dunklen Fee. Aber den Zweck der Reise bestimmt ein anderer: Johann Norebo Earlking hat den Handel nicht vergessen, den Jacob im Labyrinth des Blaubarts mit ihm geschlossen hat, und er lehrt Jacob und Fuchs mehr über Erlelfen, als sie je erfahren wollten. Russische Märchen, goldene Türme, düstere Wälder - Cornelia Funkes Sprachzauber ist wieder entflammt.

Cover:

Das Cover hat mir sehr gut gefallen. Es ist nur ganz anders als die anderen beiden Bände und unterscheidet sich deshalb doch sehr stark davon. Das fand ich persönlich etwas schade.

Mein Fazit:

Für mich war der dritte Teil der Reihe der schlechteste. Ich habe ewig gebraucht, um in dem Buch anzukommen und mit zurecht zu finden. Ab ca. der Mitte des Buches konnte ich es einigermaßen flüssig lesen, aber ich fand, es waren einfach zu viele Beschreibungen darin und es wurde irgendwie gar nicht spannend. Bei den anderen beiden Bänden habe ich gerade diese Spannung sehr geliebt. Man wollte unbedingt wissen, wie das Abenteuer weitergeht. Bei diesem Band kann ich das allerdings nicht behaupten. Teilweise musste ich mich wirklich zwingen, dass ich es nicht weggelegt habe. Ich hatte mich wirklich sehr auf den dritten Teil gefreut, da ich die beiden anderen Bände nicht mehr aus der Hand legen konnte und diese innerhalb von zwei Tagen durchgelesen hatte. Bei diesem Buch war das nicht der Fall. Leider. Ich konnte mich auch nicht gut in die Charaktere hineinversetzen und ich fand es alles irgendwie unscheinbar und unspektakulär. Wenn mich jemand nach der Handlung fragen würde, könnte ich nicht alles aufzählen, da es mir nicht im Gedächtnis geblieben ist. Alles doch sehr schade. Da mir die beiden anderen Teile sehr gut gefallen haben und der dritte Teil irgendwie einfach dazugehört, vergebe ich hier 3 von 5 Punkten.