Cover des Buches Reckless 2. Lebendige Schatten (ISBN: 9783791504896)
jenvo82s avatar
Rezension zu Reckless 2. Lebendige Schatten von Cornelia Funke

Sechs Bisse bis zum Tod

von jenvo82 vor 9 Jahren

Kurzmeinung: Ein magischer Fortsetzungsroman über einen Schatzjäger, der auszog, sein Leben vor dem Fluch der dunklen Fee zu retten.

jenvo82s avatar
jenvo82vor 9 Jahren

Die Abenteuer des Jacob Reckless gehen in die zweite Runde. Diesmal muss er den Fluch der dunklen Fee abwenden, indem er ihr die Armbrust des Hexenschlächters Guismund bringt. Um diese zu finden, begibt sich Reckless auf eine wahre Odyssee quer durch das Zauberreich jenseits des Spiegels. Einer Legende zu Folge muss er Herz, Hand und Kopf des Magiers zusammenführen, bevor er die Armbrust finden wird – zwei der besagten Gegenstände befinden sich jedoch im Besitz von Nerron, einem berühmten Schatzjäger der Goyl. Ein Wettlauf gegen die Zeit beginnt: denn wenn die Motte in Jacobs Brust sechsmal zugebissen hat, wird er sterben …

Fazit: Ein magischer Fortsetzungsroman der Trilogie um Jacob Reckless. Sowohl Inhalt als auch Schreibstil und Sprache orientieren sich am Vorgängerroman, wer Band 1 mochte, findet auch hieran gefallen. Allerdings darf man keine absolute Spannung und abenteuerliche Dramatik erwarten. Das Geschehen entwickelt sich langsam, die Charaktere werden skizziert und vieles bleibt dem Vorstellungsvermögen des Lesers überlassen. Zwischen Jacob und Fuchs entwickelt sich mehr Zuneigung und ich habe den Verdacht, dass Band 3 diesen Faden aufgreift. Eine beginnende Liebesgeschichte finde ich in diesem Zusammenhang jedoch nicht sonderlich gelungen. Ein großes Plus dieser Reihe ist die schöne Sprache, die mich trotz fehlender Handlung immer zum weiter lesen animiert hat.