Cover des Buches Tintenwelt 2. Tintenblut (ISBN: 9783841500137)
Rezension zu Tintenwelt 2. Tintenblut von Cornelia Funke

Der Buchstabensalad geht weiter!

Kurzmeinung: Eine tolle Fortsetzung

Ich werde in dieser Rezension nicht viel zum Inhalt des Buches schreiben, da ich niemanden spoilern möchte.

Trotzdem möchte ich hier meine Meinung zum 2. Teil der Tintenherz Trilogie wiedergeben.
Das Buch hatte mir unwahrscheinlich gut gefallen, und war daher für mich eine sehr gut gelungene Fortsetzung. Oft ist es ja so, dass gerade der 2. Teil einer Trilogie als "Übergang" zum 3. Teil dient und somit viel Spannung und Unterhaltungswert einbüßt. Hier allerdings ist dies ganz und gar nicht der Fall. Im Gegenteil, das Buch gefiel mir sogar ein wenig besser als sein Vorgänger.
Die Autorin hat eine wunderschöne Welt erschaffen, die der Leser im 2. Teil endlich näher erkunden darf. Die Gestaltung gleicht die einer Märchenwelt. Natürlich haben wir auch hier wieder "böse Mächte", die es zu bekämpfen gilt, aber trotzdem wirkt die Geschichte sehr ausgeglichen.
Cornelia Funke begeisterte mich auch dieses Mal wieder, durch ihren Schreibstil. Einzigartig und zum Träumen verleitend. Die Autorin ist eine Meisterin in dem was sie tut.
Auch die Charaktere sind alle einzigartig und vollkommen. Es gibt von allem etwas und dadurch wird es nie langweilig. Die Hauptprotagonisten wachsen im Laufe der Geschichte immer mehr ans Herz bis man schließlich das Buch vor Spannung nicht mehr aus den Händen legen kann.

Insgesamt haben wir eine eine wirklich gelungene Fortsetzung einer phantastischen Reise. Ich musste viel lachen, aber auch hier wieder so manches Mal weinen. Das macht für mich ein gutes Buch aus. Ich kann den 2. Teil der Tintenherz Trilogie daher nur weiterempfehlen.