Cover des Buches Tintenwelt 2. Tintenblut (ISBN: 9783837307610)
FlipFlopLady007s avatar
Rezension zu Tintenwelt 2. Tintenblut von Cornelia Funke

fesselndes Hörspiel

von FlipFlopLady007 vor 10 Jahren

FlipFlopLady007s avatar
FlipFlopLady007vor 10 Jahren
Da ich den Klappentext zu diesem Hörbuch sehr gelungen finde, werde ich den Inhalt ausnahmsweise nicht zusammenfassen, da dies durch den Klappentext bereits sehr gut geschehen ist, und ich nicht wüsste, was ich anderes darüber schreiben sollte. Als beginne ich diesmal direkt mit meiner Meinung zum Hörspiel.

Der Inhalt des Hörspiels hat mir sehr gut gefallen. Ich mochte bereits den ersten Band der Trilogie sehr gerne. Auch den zweiten Band finde ich mehr als gelungen. Ich finde er wirkt obwohl es sich um Fantasie handelt sehr realistisch. Ich konnte mich sehr gut in die Geschichte hinein versetzen und hatte das Gefühl gemeinsam mit Meggie die Tintenwelt zu erkunden. Ich finde den Inhalt des Hörspiels sehr spannend, was ebenfalls durch die Hintergrundgeräusche unterstützt wird. Eigentlich hatte ich vor das Hörbuch nebenbei zu hören, doch das war aufgrund der Spannung nicht möglich. Das Hörspiel hat mich so gefesselt, dass ich ihm meine gesamte Aufmerksamkeit schenken musste, was ich wirklich gelungen finde. Ich finde, dass gerade die Hintergrundgeräusche dieses Hörspiel lebendig machen. Ich finde sie sehr passend eingesetzt und es wird an keiner Stelle übertrieben. Auch das Lautstärkeverhältnis zwischen Sprecher und Hintergrundgeräuschen finde ich sehr passend gewählt, da man die Sprecher sehr gut verstehen kann und bei gleicher Lautstärke ebenfalls die Hintergrundgeräusche gut hören kann, ohne dabei halb taub zu werden. Ich habe es bei anderen Hörspielen erlebt, dass entweder die Sprecher im Vergleich zum Hintergrund sehr leise oder sehr laut waren, sodass man sich teilweise aufgrund der Laufstärke wirklich erschreckt hat oder die Lautstärke ständig regulieren musste. Dies ist hier nicht der Fall und das finde ich wirklich toll. Auch die Sprecher finde ich bei diesem Hörspiel sehr gelungen. Sie sind alle gut zu verstehen und sind sehr passend zu den jeweiligen Figuren gewählt. Die Bösen haben also eine eher böse oder gruselige Stimme und die Guten haben sehr angenehme Stimmen, denen man sehr gut zuhören kann.

Fazit:

An diesem Hörspiel ist aus meiner Sicht alles gelungen. Alles passt perfekt zusammen, sodass ein Hörspiel entsteht, dass den Hörer ab dem ersten Moment fesselt. Aufgrund des Hörerlebnisses hat man das Gefühl gemeinsam mit Meggie in die Tintenwelt zu reisen. Ich hatte das Gefühl live dabei zu sein und dies fand ich wirklich toll. Ich kann das Hörspiel ausnahmslos empfehlen und werde es mir auf jeden Fall ein zweites Mal anhören.