Cover des Buches Tintenwelt 1. Tintenherz (ISBN: 9783841500120)
JuliaSperfeldts avatar
Rezension zu Tintenwelt 1. Tintenherz von Cornelia Funke

Anders, als erwaret, aber trotzdem gut

von JuliaSperfeldt vor 8 Jahren

JuliaSperfeldts avatar
JuliaSperfeldtvor 8 Jahren
Als ich angefangen habe zu lesen muss ich gestehen, habe ich etwas anderes erwartet als letztendlich daraus geworden ist, aber die Geschichte hat mir trotzdem gefallen :)

Es geht um Meggie, die mit ihrem Vater Mo, der Buchrestaurator ist, zusammen in einem abgeschiedenen Haus wohnt. Eines nachts steht plötzlich ein fremder Mann vor dem Haus, den Mo zu kennen scheint, allerdings will er Meggie nichts von ihm verraten. Ein mysteriöses Buch gibt es auch noch, das Mo vor Meggie versteckt hält.

Ich finde, man kann sich gut in Meggie heineinversetzen, da man ja genau wie sie herausfinden möchte, was es mit dem Buch und dem mysteriösen Mann auf sich hat. Und die Handlung lässt sich damit wirkich Zeit. An manchen Stellen hätte es ruhig etwas schneller vonstatten gehen können, aber dewegen war es nicht langweilig.

Natürlich gibt's auch Bösewichte im Buch und die sind auch echt nicht schlecht gelungen, allerdings hatte ich manchmal das Gefühl, dass immer nur der große Böse die guten Ideen hat und seine Schergen selten mal was auf die Reihe bekommen. (Allerdings werde ich jetzt nie wieder bloß nur an einen Steinbock denken können, wenn ich das Wort "Capricorn" höre).

Mir hat noch so das letzte Quäntchen Fantasy gefehlt (war vorhanden, aber ein bisschen zu wenig) dann hätte ich dem Buch auch 5 Sterne gegeben. Aber dafür, dass es der erste Jugendroman im Bereich Fantasy war, hat er mir doch gut gefallen. Die Folgebände werde ich jedenfalls auch lesen. Bin gespannt :)