Cover des Buches Keine Spur von Fehlerteufel Klecks (ISBN: 9783785534823)
karinis avatar
Rezension zu Keine Spur von Fehlerteufel Klecks von Cornelia Ziegler

"Keine Spur von Fehlerteufel Klecks", Cornelia Ziegler

von karini vor 10 Jahren

Kurzmeinung: Fantasievolle Geschichte über Freundschaft, Gruppenzugehörigkeit und Toleranz.

karinis avatar
karinivor 10 Jahren
Anne findet ihren Fehlerteufel, ein kleines blaues Monsterchen, für Erwachsene selbstverständlich unsichtbar, nicht mehr. Gemeinsam mit ihrer Freundin Julia und Florian findet sie zwar Klecks, aber Florians Probleme mit seinem eingebildeten neuen Sitznachbarn, sind deshalb auch noch nicht aus der Welt geschafft.
Viele Kleckse, die plötzliche Aussicht auf eine Party und die Erkenntnis, dass oft hinter einer Maske, ein ganz anderer Mensch steckt, machen die Geschichte rundum gelungen.

Das lustige Buch ist unbedingt auch für die Schule geeignet! Die Geschichte vom Neuen in der Klasse, Schulalltag und Begriffe wie z.Bsp. Streber, laden gerade zu ein, um darüber zu diskutieren.

Am besten fand ich, wie Cornelia Ziegler die typische, mir nur allzu vertraute Szene "Wir halten alle zusammen" beschreibt. Alle machen mit, außer einer, der dann alles zum Scheitern bringt... Alles in allem eine gut erzählte, fantasievolle Geschichte, aber doch sehr lebensnah.