Daniliesing

Bewerbung als Testleser

Wir alle setzen uns täglich mit dem Thema Ernährung auseinander. Der eine tut es bewusster, der andere weniger bewusst. Wir kaufen Lebensmittel ein, die uns schmecken, oder die wir für gut halten. In "Das grüne nicht nur vegetarische Kochbuch" von Dagmar von Cramm geht es vor allem darum, dass man sich beim Kochen von den Jahreszeiten inspirieren lässt und saisonal verfügbare Lebensmittel kauft. Wie der Titel schon verrät, gibt es im Buch nicht ausschließlich vergetarische Rezepte - doch auch Vegetarier kommen bei den Rezepten voll auf ihre Kosten! Die Autorin Dagmar von Cramm wird diese Leserunde auch begleiten und beantwortet sehr gern eure Fragen. Wir haben uns hierfür den 13. November als Fragetag ausgesucht, an dem sie ganz viel Zeit mitbringt und  ihr ganz viele Fragen stellen könnt, aber sie schaut auch so natürlich immer mal hier vorbei.

Mehr zum Buch:
Das grüne Kochbuch ist das neue Standardwerk für alle, die gern mit frischen, saisonalen Produkten aus der Region kochen. Im Serviceteil erklärt Ernährungsspezialistin Dagmar von Cramm, was beim Einkauf wichtig ist und wie man dabei seine persönliche Öko-Bilanz verbessern kann. Sie stellt unbekanntere Zutaten wie Topinambur, Pastinaken oder Schwarzwurzeln vor und zeigt, wie sie schonend und energiesparend zubereitet werden. Danach geht es um Genuss pur! Über 250 leckere Rezepte verführen zum Sofort-Loskochen: einfache und schnelle, aber auch mal besondere, um Familie und Gäste zu verwöhnen. Wichtig ist auch, dass möglichst nichts im Abfall landet: So wird aus Radieschenblättern ein feines Süppchen und aus einem gekochten Huhn nicht nur eine leckere Hühnersuppe, sondern am nächsten Tag ein Grünes Frikassee. Viele zusätzliche Tipps zeigen, wie jeder im Alltag seinen Beitrag zum Schutz von Umwelt und Natur leisten kann. Denn oft sind es die kleinen Dinge, die den Unterschied ausmachen.

Wir möchten euch herzlich einladen zu dieser besonderen Lese- und Kochrunde. Unter allen Bewerbern vergeben wir zusammen mit dem Gräfe und Unzer Verlag 60 Testexemplare des Buches. Davon sind 30 Exemplare gedruckt und weitere 30 als E-Book verfügbar. Bitte gebt an, für welche Ausgabe ihr euch interessiert, und mit welchem E-Reader (Kindle nicht möglich) oder Tablet (Apple oder Android etc.)  ihr lesen würdet.

Diese Runde wird ein bisschen anders ablaufen als gewöhnliche Leserunden. Natürlich könnt ihr euch ganz normal in den Unterthemen austauschen, doch wir wollen auch jede Woche ein Rezept aus dem Buch kochen und darüber berichten. Bei den Rezepten habt ihr dann freie Wahl aus dem Herbst und Winter, was euch aber nicht davon abhalten soll, auch Rezepte aus Frühling und Sommer nachzukochen, wenn die Zutaten dafür verfügbar sind. Zudem werden 30 der gedruckten Bücher & E-Books an Blogger vergeben, die dann auf ihren Blogs über ihre Kocherlebnisse berichten sollen, aber natürlich auch hier immer gern gesehen sind. Bitte verlinkt eure Blogposts dann auch hier, damit alle daran teilhaben können. Insgesamt sollen in 4 Wochen 4 Rezepte gekocht und darüber - am besten auch mit Fotos - berichtet werden. Dabei sollte möglichst ein Rezept pro Woche ausprobiert werden. Ich werde natürlich auch ganz fleißig mitmachen.

Seid ihr neugierig auf dieses wirklich tolle Kochbuch geworden und möchtet miterleben und -schlemmen? Dann könnt ihr euch bis einschließlich 28. Oktober 2012 als Test-Kochbuch-Leser bewerben. Solltet ihr kein Gewinnglück haben, könnt ihr natürlich trotzdem mitmachen - z.B. mit eurem eigenen Buch oder ihr probiert die Rezepte aus, die wir hier auch online zur Verfügung stellen werden. Wenn ihr einen Blog habt, gebt bitte den Link bei eurer Bewerbung mit an.

Für eure Bewerbung beantwortet bitte diese Fragen:

Verratet uns, was ihr euch spontan unter "grünem Kochen" vorstellen würdet! Worauf achtet ihr besonders beim Einkauf von Lebensmitteln; gibt es vielleicht sogar Lebensmittel, die ihr niemals kaufen würdet? Macht ihr euch generell viele Gedanken darüber, was ihr esst oder eher nicht und würdet ihr das manchmal gern ändern?

Hier 4 Rezepte aus dem Buch, für all jene, die es noch nicht haben zum Ausprobieren:

1. Mangoldwickel

Daniliesing

Los geht's!

IraWira

Bewerbung als Testleser

Noch ein tolles (Koch)Buch, mit dem ich auch schon geliebäugelt habe...

Grünes Kochen ist für mich einerseits, dass ich nicht im Dezember Rezepte mit Erdbeeren und Co einplane, sondern gucke, das ich etwas regionaler und jahreszeitgemäß koche, wenn möglich (finanziell, aber leider nicht immer umsetzbar auch gerne in "klassisch-grün" mit Bio-Label) und auch durchaus mit möglichst viel Gemüse, natürlich.
    Ich achte auf die Qualität, leider aber auch zwangsweise auf den Preis, was sich doch des Öfteren ausschließt. Insgesamt versuchen wir, bekanntermaßen stark belastetes gemüse und Co zu vermeiden und insgesamt weniger Fleisch/Wurst zu essen. Das ist ausbaufähig und durchaus auch ein Ziel, dass wir anpeilen.
    Bei einem Kochbuch muss ich allerdings gestehen, dass ich im Gewinnfall doch ein gedrucktes Exemplar bevorzugen würde.

1,421 weitere Beiträge (Klassische Ansicht)

justitia

@fireez

Ging mir auch so. Außerdem hätte ich mir auch bei manchen Rezepten Zutatenalternativen gewünscht. Wenn man zum Beispiel keine Rote Beete mag, dann fallen viele Rezepte schon raus. Auch habe ich manche Zutaten gar nicht bekommen, da wäre eine Alternative auch sehr hilfreich gewesen.

fireez

@justitia

Da ist dann immer wieder das Improvisationstalent des Kochs gefragt ... und damit wären wir wieder dabei, dass dies kein Buch für Kochanfänger ist ;-)

justitia

@fireez

Ja, leider - denn ich bin eine Anfängerin ;(

Vor 1 Jahr

Habe mir vorhin ein Linsenrezept mit Spinat rausgesucht. Das soll morgen oder übermorgen ausprobiert werden. Was mir gut gefällt, ist der Tipp ganz unten: Linsen nicht mit Salz kochen .... Irgendwie kommt es mir vor, als hätte die Autorin nicht genug Zeit gehabt. Der Ansatz ist wirklich gut, aber die Umsetzung ....... Bin gespannt auf das Kochergebnis und ich werde dann davon berichten.

Abschnitt 1: Herbst

Linsen mit Spinat

War lecker, hat gut geklappt, Mengenangaben stimmten ... so sollte es sein. :-)

Rezensionen zum Buch

Nun hinke ich auch hinterher. Nicht, weil ich mich drücken wollte, sondern aus einem Unbehagen heraus, ob ich dem Kochbuch mit ein paar ausprobierten Rezepten wirklich gerecht werden kann. Ich denke, in meiner Rezi habe ich meinen Standpunkt mit den positiven, aber auch kritischen Seiten des Werkes deutlich zum Ausdruck gebracht und ich hoffe, sie hilft bei Kaufentscheidungen.

fireez

Rezensionen zum Buch

Frei dem Motto "Besser spät, als nie" kommt nun auch meine abschließende Rezension. Es tut mir leid, dass ich mich erst jetzt dazu durchringen konnte. Irgendwie habe ich immer gehofft, dass ich doch noch was dran finde, um es besser bewerten zu können, aber leider blieb es nun doch bei 3 Sternen: