Cover des Buches Illuminati (ISBN: 9789601408620)
FlyingTurtles avatar
Rezension zu Illuminati von Dan Brown

Regt zum Nachdenken an

von FlyingTurtle vor 8 Jahren

Kurzmeinung: Thriller so wie Lehrbuch. Aber kein Page-Turner!

FlyingTurtles avatar
FlyingTurtlevor 8 Jahren
Kurz und (hoffentlich) knackig:

Dan Browns "Illuminati" behandelt die Konflikte, Zusammenhänge und geschichtlichen Aspekte der Wissenschaft und Religion als lehrbuchartiger Thriller.

"Illuminati" bietet interessante Charaktere, eine verzwickte Handlung und mehr Action als man anfänglich annimmt. Dabei kamen mir persönlich die Beschreibungen der Hauptcharaktere allerdings oft in den Weg. Den Hashishin und seine Interessen fand ich viel zu krass, Vittoria hingegen viel zu blass. Der Camerlengo war allerdings ein Charakter, über den ich noch nachgedacht habe. Überhaupt gibt es einige Szenen im Buch die einen das Thema "Wissenschaft vs Religon" wirklich nahe bringen und zum Nachdenken anregen.

Ein durchaus lesenswertes Buch, allerdings kein Page-Turner. Dennoch spannend, vor allem gegen Ende des Buchs.