Cover des Buches Illuminati (ISBN: 9783942656023)
kattiis avatar
Rezension zu Illuminati von Dan Brown

Religion vs Wissenschaft - Spannung pur

von kattii vor 9 Jahren

Kurzmeinung: spanneder Thriller zur Grundsatzfrage Kirche gegen Wissenschaft - genial ausgearbeitet

kattiis avatar
kattiivor 9 Jahren
Das Buch hat mich von den ersten Seiten an gefesselt. Auch wenn der erste Teil sehr theoretisch und wissenschaftlich war (ich mag sowas auch sehr) wurde es gut und verständlich beschrieben und gleich mit einer guten Portion Spannung verknüpft.

Die Grundidee des uralten Kampfes Glaube vs Wissenschaft hat Dan Brown aus den unterschiedlichen Aspekten so gut beleuchtet, dass ich am Ende sogar alle Seiten ein wenig verstehen und somit die Aktionen und Reaktionen der Charaktere nachvollziehen konnte. Generell regen die vielen Grundsatzdiskussionen in diesem Buch ein wenig zum Nachdenken an.

Die Spannung lässt über die vielen Seiten nicht nach und man fiebert den furchtbaren Ankündigungen, die sich mit unvorhersehbaren Wendungen paaren, von Seite zu Seit mit. Die vielen Unterteilungen, die meist nur aus ein paar Seiten bestehenden Kapitel, regen auch zum typischen "Na eins noch!" weiter lesen an.

Was ich generell finde - in solchen Büchern kann man sich allerdings die in meinen zwanghaft auftauchende "Liebesgeschichte" ganz sparen ... und zum Teil war die Action ein wenig zu übertrieben.

Beeindruckt hat mich die ausführliche Recherche des Autors. Es ist alles so detailliert und logisch beschrieben, dass nicht 1x der Zweifel kommt, ob das alles nicht zu unrealistisch und unlogisch ist. Respekt.

Klare Leseempfehlung meinerseits.