Cover des Buches The Da Vinci Code (ISBN: 9780385513227)
Nymphes avatar
Rezension zu The Da Vinci Code von Dan Brown

Dan Brown in voller Fahrt

von Nymphe vor 9 Jahren

Kurzmeinung: Immer wieder gut.

Nymphes avatar
Nymphevor 9 Jahren
Der Symbologe Robert Langdon ist für einen Vortrag in Paris zu Besuch, als er in einen Mordfall hineingezogen wird. Der Kurator des Louvre, Jaques Saunière, wird ermordet und erwähnt Langdon in seinem Abschiedsbrief. Doch die Enkelin von Saunière glaubt an seine Unschuld und gemeinsam machen die beiden sich daran das letzte Geheimnis des Kurators zu lüften. Sie finden sich, verfolgt von der Kirche und der französischen Polizei, auf einer spannenden Suche nach dem heiligen Gral wieder.

Meinung:
Zu diesem Buch ist wohl schon alles gesagt worden, aber ich möchte trotzdem kurz meinen Senf dazu geben.
Obwohl ich das Buch schon auf Deutsch gelesen habe und den Film gesehen habe, hat mich das Buch absolut gefesselt. Dan Brown baut eine fast unerträgliche Spannung auf, die sogar noch funktioniert, wenn man das Ende kennt.
Ein wenig Punktabzug gibt es für die etwas flachen Charaktere und den ein oder anderen "Hinweis", der doch etwas weit hergeholt war. In Summe ist es aber trotzdem ein wahnsinnig gutes Buch, das ich immer wieder lesen kann.
Aus den religiösen Aspekten halte ich mich an dieser Stelle raus. Im Buch funktioniert alles super, was davon in der Realität bestand hat, soll jeder für sich entscheiden.